Pressemitteilung |

BVD fordert Abschaffung der Wehrpflicht

(Berlin) - Im Rahmen der gegenwärtigen Diskussion um die Restrukturierung und Verkleinerung der Bundeswehr fordert der Präsident des Europaverbandes der Selbständigen, Bundesverband Deutschland-BVD, Kart Kunrath, einen Verzicht auf die Wehrpflicht und den Übergang zu einem Berufsheer.

Das Ende des kalten Krieges und die Entspannung zwischen Ost und West habe eine neue verteidigungspolitische Situation entstehen lassen, die einen Verzicht auf die Wehrpflicht ermögliche. Diese würde heute noch oft dazu führen, dass junge Selbständige bzw. deren Mitarbeiter aus dem Berufsleben herausgerissen würden, wodurch es oftmals zu existenzgefährdenden und teilweise auch zu existenzvemichtenden Situationen käme. Die heutigen Zeiten, so der BVD-Präsident, machten die Wehrpflicht, überflüssig. Statt dessen solle die Bundesrepublik ihren verteidigungspolitischen Aufgaben mit einer kleinen hochspezialisierten Truppe nachkommen.

Die beträchtlichen Einsparungen aufgrund des Wegfalls der allgemeinen Wehrpflicht könnte dazu benutzt werden, eine Berufsarmee aufzubauen, die sich technisch und ausbildungsmäßig auf dem neuesten Stand befindet.

Information: Europaverband der Selbständigen-BVD, Oberbexbacher Str. 7, 66450 Bexbach, Fax Nr. 0 68 26/ 50 90 4, Tel. 0 68 26/ 14 70 oder 21 88

BVD