Pressemitteilung |

BSL und VKS wollen fusionieren

(Bonn) - Die Verbandslandschaft in der Spedition wird sich in den kommenden Jahren grundlegend verändern: Nach intensiven Verhandlungen sind der Gesamtvorstand des Bundesverbandes Spedition und Logistik (BSL) und der Aufsichtsrat der Vereinigung Deutscher Kraftwagenspediteure (VKS) am 26. Februar 2002 in Bonn zu dem Ergebnis gekommen, ihren Mitgliedern eine Fusion ihrer Verbände zu empfehlen. Dazu beabsichtigen die beiden Branchenvertretungen, zum 1. Januar 2003 den Deutschen Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV) zu gründen, in dem nach einer Übergangszeit von höchstens sechs Jahren alle Verbandsorganisationen aufgehen sollen.

Zurecht werde, so die beiden Verbände, von vielen Seiten die zersplitterte Verbandslandschaft in der Spedition beklagt. Aus diesem Grunde habe man sich nun zu diesem Schritt entschlossen. „Mit dieser Konzentration der Kräfte setzen wir ein Signal, auf das unsere Mitglieder schon lange gewartet haben, so BSL-Präsident Manfred F. Boes und VKS-Aufsichtsratsvorsitzender Michael Kubenz zu der gewerbepolitisch bedeutsamen Entscheidung. „So können wir die Interessen der Branche in dem immer schwieriger werdenden Umfeld noch effizienter vertreten.“

Der neue Verband hat seinen Sitz in Bonn. In Berlin und Brüssel werden Repräsentanzen eingerichtet.

Das Präsidium des neuen Verbandes wird künftig alle drei Jahre gewählt. Während der Übergangszeit stellt der BSL den Präsidenten in der ersten Wahlperiode, die VKS in der zweiten.

Der Gesamtvorstand des DSLV wird paritätisch besetzt aus dem derzeitigen Vorstandsgremium des BSL und des Aufsichtsrates der VKS. Als Hauptgeschäftsführer fungieren paritätisch Heiner Rogge und Dr. Gregor Schild.

Die zur Zeit noch unterschiedlichen Organisationsstrukturen der beiden Verbände sollen während der Übergangszeit angeglichen werden. So soll durch eine Strukturreform in eigener Souveränität die Zahl der BSL-Landesorganisationen auf acht gestrafft werden. Geplant ist auch, die Mitgliederversammlung des DSLV zu einem Unternehmerforum zu entwickeln und so die Mitgliedsunternehmen direkt in die Entscheidungsfindung einzubinden.

Bundesverband Spedition und Logistik e.V. (BSL) Weberstr. 77 53113 Bonn Telefon: 0228/914400 Telefax: 0228/9144099