Pressemitteilung | (BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.

BSI übernimmt auch im Jahr 2014 das Patronat über die InterWhisky

(Bonn/Frankfurt am Main) - Anlässlich der 16. InterWhisky 2014 in Frankfurt am Main wird der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erneut die Schirmherrschaft übernehmen. Denn diese wichtige Fachausstellung (vom 21. bis 23. November 2014) ist eine Kontaktbörse, ein Informationsforum und ein Netzwerk für Whisk(e)y-Liebhaber, Whisk(e)y-Spezialisten und Whisk(e)y-Kenner. Die Messe bietet daneben ein umfassendes Rahmenprogramm für den Handel, für die
Gastronomie, für die Konsumenten und für die Medien "rund um die Welt der Whisk(e)ys". An der Veranstaltung nehmen eine Vielzahl von bekannten Ausstellern und Whisk(e)y-Destillerien aus aller Welt teil.

Die in Deutschland Whisk(e)y vertreibenden BSI-Mitglieder sind alle auf der InterWhisky vertreten. Überwiegend gehören sie dem deutschen Zirkel zum Wohle des Whisk(e)ys "The Keepers of the Quaich", den bekennenden und bekannten Liebhabern von Scotch Whisky an.

Auch im Jahr 2014 erfreut sich Whisk(e)y einer zunehmenden Nachfrage. Whisk(e)y wird von rund 6 Millionen Deutschen regelmäßig nachgefragt und genossen. Der Anteil des Whisk(e)yangebots auf dem deutschen Markt betrug im Jahr 2013 - nach Schätzung in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt - mit rund 10 Prozent rund 72 Millionen Flaschen à 0,7 Liter. Über den deutschen Lebensmittel-Einzelhandel wurden - nach Angaben des Marktforschungsinstituts Information Resources GmbH - rund 47 Prozent des Gesamtmarktvolumens - etwa 33,7 Millionen Flaschen à 0,7 Liter - verkauft, unter anderem circa

- 16,7 Millionen Flaschen Bourbon/American Whiskey,
- 11,4 Millionen Flaschen Scotch Whisky und
- 3,1 Millionen Flaschen "Sonstiger Whisky" sowie
- 2,5 Millionen Flaschen Malt Whisky.

Der aktuelle Whisk(e)y-Absatz im Jahr 2014 (Ergebnisse liegen für die ersten acht Monate vor) ist relativ stabil, wobei derzeit Scotch, Bourbon und American Whisk(e)y leicht positive Ergebnisse zeigen.

Erfreulich ist auch die Zunahme der der Herstellung "Deutscher Whisk(e)ys" und ihre steigende Nachfrage bei den Konsumenten/innen. Weitere wichtige Absatzkanäle sind insbesondere die Gastronomie und der Barbereich.

Whisk(e)ys - wie auch alle anderen Spirituosengattungen - bieten eine vielfältige Auswahl und stehen für Genuss, Qualität, Kultur und Tradition. Sie sind und bleiben ein wichtiger Umsatzträger für den Handel insbesondere auch in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit.

BSI Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin Urstadtstr. 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 53994-0, Fax: (0228) 53994-20

(cl)