Pressemitteilung | Bayerischer Landes-Sportverband e.V.

BLSV begrüßt Steuerentlastung für das Ehrenamt

(München) - Mit großer Freude ist beim Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) der jüngste Gesetzentwurf des Bundestages zur Steuerentlastung des Ehrenamtes aufgenommen worden. So soll der Übungsleiterfreibetrag um 250 Euro auf künftig 2100 Euro im Jahr ansteigen. Ferner wird ein allgemeiner steuerlicher Freibetrag in Höhe von jährlich 500 Euro für alle Personen eingeführt, die ehrenamtlich in Vereinen Verantwortung übernehmen. Die ihnen dafür gewährte Aufwandsentschädigung soll bis zu einer Höhe von 500 Euro steuerfrei sein, ohne dass dafür Einzelnachweise vorgelegt werden müssen.

Der BLSV, mit derzeit 11.800 Mitgliedsvereinen einer der großen Sportverbände Deutschlands, organisiert die ehrenamtliche Arbeit im bayerischen Sport. "Ich war immer der Meinung, eine solche Maßnahme wäre einfach nicht finanzierbar, aber von der verbesserten Finanzlage des Bundes profitieren wohl nun auch diejenigen, die sich mit großem Idealismus in den Vereinen engagieren", freut sich BLSV-Präsident Günther Lommer. Mit diesem ersten erfreulichen Schritt werde es in Zukunft sicher leichter sein, ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden. "Ich erhoffe mir von diesem sportpolitischen Signal auch positive Auswirkungen auf die Gesellschaft", so Lommer weiter.

Das Gesetz, das rückwirkend zum 1. Januar 2007 in Kraft treten soll, bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates. Die Länderkammer wird sich im September mit der Vorlage befassen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. Pressestelle Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München Telefon: (089) 157020, Telefax: (089) 15702444

(sa)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: