Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

BDSI-Schulprojekt "Gib Abfall einen Korb" ausgezeichnet

(Bonn) - Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission haben das bundesweite Schulprojekt "Gib Abfall einen Korb" der Fachsparte Kaugummi des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) im Rahmen des UNESCO-Programms "Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)" ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung würdigte die Jury das herausragende Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Insgesamt wurden 29 Initiativen ausgezeichnet.

Ziel des Projektes "Gib Abfall einen Korb" ist es, insbesondere Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren bewusst zu machen, wie wichtig es ist, Abfall richtig zu entsorgen. An dem Multi-Stakeholder-Projekt sind der Zeitbild Verlag, die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung, das Institut Futur an der Freien Universität Berlin und der BDSI beteiligt.

Die Bandbreite der Maßnahmen von "Gib Abfall einen Korb" ist vielfältig und reicht von Arbeitsblättern für den Schulunterricht sowie Projekttagen über Poster, Online-Quiz bis hin zu Video-Wettbewerben. Die Materialien richten sich an Schüler der Sekundarstufe I und können u. a. im Biologie-, Technik- und Gesellschaftskunde-Unterricht eingesetzt werden. Sie zeigen anschaulich, wie notwendig eine richtige Abfallentsorgung für die Lebensqualität aller ist. Denn niemand findet es schön, wenn Straßen, Plätze und Parks voller Müll sind - und jeder Einzelne ist mit dafür verantwortlich, wie sauber unsere Umgebung ist.

Auf einer neu eingerichteten Webseite können sich Jugendliche auch unabhängig vom Schulunterricht mit dem Thema Littering beschäftigen: www.gib-abfall-einen-korb.de/

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Solveig Schneider, Leiterin Kommunikation Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(sf)