Pressemitteilung | Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)

B2B-Marketing gewinnt an Bedeutung / Geberit 200. Firmenmitglied im bvik (#b2bmarketing, #TIK2019)

(Augsburg) - Der Bundesverband Industriekommunikation e.V. (bvik) wächst weiter. Mit der Geberit Vertriebs GmbH trat nun das 200. Firmenmitglied dem 2010 gegründeten Kommunikationsverband bei. Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Mit aktuell 200 Firmen- und 25 Personenmitgliedern ist der bvik der größte B2B-Marketing- und Kommunikationsverband in der DACH-Region.

Vor allem in den vergangenen Jahren konnte der Verband einen starken Mitgliederzuwachs verbuchen. Zufrieden mit der Entwicklung zeigt sich Kai Halter, Vorstandsvorsitzender des bvik: "Das Wachstum und der große Zuspruch in den unterschiedlichsten B2B-Branchen zeigen uns, dass Marketingverantwortliche und Geschäftsführer im Mittelstand den Bedarf an Professionalisierung in der Kommunikation erkannt haben. Mit unseren Angeboten identifizieren wir die relevanten Themen für Marketer. Mit Geberit konnten wir ein weiteres Unternehmen für den bvik begeistern und als Mitglied gewinnen. Somit können wir die außerordentlich positive Entwicklung unseres Verbandes fortsetzen. Es liegt nun an uns, die Stärke des Verbandes zu nutzen, um auch als Meinungsbilder und Interessensvertreter die B2B-Kommunikationsbranche immer besser zu gestalten. Der bvik wird mehr und mehr zum Sprachrohr der gesamten B2B-Branche."

Professionalisierung, Benchmarking und Know-how-Transfer

Das Potenzial zukunftsorientierter Marketing-Kommunikation wird in seiner Bedeutung als wichtiger Faktor des Unternehmenserfolgs häufig noch unterschätzt. "Dieses Potenzial aufzuzeigen, gewinnbringend nutzbar zu machen und die B2B-Kommunikation professionell und nachhaltig weiterzuentwickeln, sehen wir als unsere Aufgabe", erklärt Halter. Für Thomas Brückle, Bereichsleiter Marketing der Geberit Vertriebs GmbH, bietet der Verband einen großen Mehrwert für alle an der Industriekommunikation Beteiligten: "In Zeiten der Disruption, in denen gängige Geschäftsmodelle auch im B2B-Marketing immer öfter in Frage gestellt werden, sind der branchenübergreifende Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen Profis sowohl auf Unternehmens- als auch Agenturseite nicht nur wertvoll, sondern geradezu essenziell. Der bvik bietet als Verband eine einzigartige Plattform für Benchmarking, Best Practices sowie Know-how-Transfer und hat über viele Jahre konsequent bewiesen, dass er dieser Rolle auch gerecht wird."

Wie sich das Marketing in Zeiten der digitalen Transformation verändert, erläutert Thomas Brückle in seinem Praxis-Case "New Marketing - vom Getriebenen zum Treiber" beim diesjährigen Tag der Induistriekommunikation (#TIK2019) am 27. Juni im veranstaltungsforum fürstenfeld in Fürstenfeldbruck. Unter dem Motto "new Business - new marketing - new culture" erfahren Marketer, wie sich das Marketing im Kontext digitaler Geschäftsmodelle wandelt und an welchen Stellschrauben sie drehen müssen, um die Zukunft der Industrie erfolgreich mitzugestalten.

Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) Pressestelle Am Mittleren Moos 48, 86167 Augsburg Telefon: (0821) 650 537-0, Fax: (0821) 650 537-20

(sf)