Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Auto fahren erneut teurer / Künftig Rückstufung auch in der Teilkasko / Wildschäden teilweise nicht mehr versichert

(München) - Auto fahren wird schon wieder teurer. Nachdem die Prämien für die Kfz-Versicherung in diesem Jahr um bis zu zehn Prozent angehoben wurden bzw. noch angehoben werden, haben die Versicherer, so der ADAC, für 2001 weitere Erhöhungen angekündigt. Darüber hinaus empfiehlt der Dachverband der Versicherungsunternehmen GDV seinen Mitgliedern ein neues System für die Teil- und Vollkasko, was für zahlreiche Autofahrer ebenfalls höhere Prämien zur Folge hat. Dabei steht es den einzelnen Gesellschaften frei, der Empfehlung zu folgen.

Die wichtigste Änderung betrifft die Teilkasko. Sie greift derzeit bei Diebstahl, Hagel-, Sturm-, Hochwasserschäden, Glasbruch, Brand, Explosionen sowie bei Kollisionen mit Haarwild wie Wildschweinen, Rehen und Hirschen. Das ist vorbei: Wer sich künftig gegen Wildschäden versichern will, muss eine (teurere) Vollkasko abschließen.

Zweite gravierende Änderung: Statt des bislang praktizierten Einheitstarifs in der Teilkasko gibt es künftig Schadenfreiheitsklassen. Der Autofahrer wird also auch nach Schäden zurückgestuft, für die er nicht verantwortlich ist, also nach Diebstahl, Sturm, Hagel und Hochwasser. Die Rückstufung erfolgt immer in der jeweiligen Schadenfreiheitsrabattstaffel: Der Glasbruchschaden führt zur Rückstufung in der Teilkasko, der Unfallschaden in der Vollkasko. Zwar kann die Teilkasko mit dem Schadenfreiheitsrabatt auch billiger werden. Nach Ansicht des ADAC aber zielt die Neukonstruktion in erster Linie darauf ab, dem Autofahrer von vornherein eine Vollkasko-Versicherung zu verkaufen.

Schließlich schlägt der GDV in der Vollkasko eine Staffelung nach Fahrzeugalter vor. Relativ neue Autos kosten demnach mehr Prämie als ältere. Durch das neue Schadenfreiheitsrabattsystem wird es für den Autofahrer noch schwieriger, die richtige Versicherung zu finden.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8, 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500