Pressemitteilung |

Auszeichnung für herausragendes Verbandsmanagement

(Bonn) - Am 23. Juni 1999 erhielt der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks für das innovative, qualitätsorientierte Engagement seiner Geschäftsführung und seine besonders service- und zukunftsorientierte Interessenvertretung den Innovation Award 1999 für herausragendes Verbandsmanagement der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM).

Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) wurde im Mai 1995 als europaweit erster Verband gemäß DIN EN ISO 9.001 zertifiziert. Damit nahm der Dachverband des Gebäudereiniger-Handwerks eine bedeutende Vorreiterrolle in Sachen Verbandszertifizierung ein. Seitdem konnte die Geschäftsstelle des BIV in verschiedenen Folgeaudits beweisen, mit welchem Engagement Geschäftsführung und Mitarbeiter an der Aufrechterhaltung und dem Ausbau ihres Qualitätsmanagementsystems arbeiten.

Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) hat diesen mutigen Schritt des BIV in Zertifizierungs-Neuland nun mit ihrem jährlich vergebenen Award für herausragendes Verbandsmanagement ausgezeichnet: ein Beleg dafür, dass sich ein moderner und innovativer Verband als Non-Profit-Organisation durchaus an den Managementprinzipien eines Wirtschaftsunternehmens messen lassen und diese durch eine wirklich gelebte und praktizierte Dienstleistungsmentalität und absolute Mitgliederorientierung vielleicht sogar noch übertreffen kann.

„Erfolgreiches Verbandsmanagement, mitglieder- wie auch marktorientierte Beratung und nicht zuletzt eine erfolgreiche und zielgerichtete Interessenvertretung basieren auf einer anerkannten und praxiserprobten Qualitätssicherung. Unsere großen Bemühungen um überdurchschnittlichen Mitgliederservice wurden mit diesem Innovation Award der DGVM nun offiziell bestätigt“, so die stellvertretende Geschäftsführerin und Qualitätsbeauftragte des Bundesinnungsverbandes, Christine Sudhop.

Gerade in Zeiten von Verbandsmüdigkeit und dem Zweifel an den Vorteilen einer organisierten Interessenvertretung auf höchster Ebene hat der BIV mit der Zertifizierung im Jahre 1995 und der nun erfolgten Auszeichnung der DGVM belegen können, dass er „fit für die Zukunft“ ist und seine Mitgliedern kompetent und gut vorbereitet auf dem Weg in innovative Tätigkeitsfelder und neue Marktsegmente begleiten kann.

BIV, Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn, Tel.: 0228-917750, Fax: 0228-9177511