Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau: Juni Bestellungen relativieren Flaute im Mai

(Frankfurt/Main) - Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau ist nach Angaben des VDMA (Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau) für den Monat Juni 2002 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um insgesamt zehn Prozent gestiegen und hat damit das schwache Mai Ergebnis wieder relativiert. Die Inlandsbestellungen von Maschinen lagen im Juni 2002 auf Vorjahresniveau (plus/minus Null). Die Auslandsnachfrage stieg im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent. Das Orderniveau war im Vorjahresmonat allerdings relativ niedrig
ausgefallen.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich April 2002 bis Juni 2002 ergibt sich im Vorjahresvergleich insgesamt ein Rückgang von vier Prozent, bei dreizehn Prozent niedrigeren Inlandsaufträgen und um drei Prozent gestiegenen Auslandsaufträgen.

Trotz der wieder besseren Auftragslage im Juni nimmt der VDMA seine Prognose für die Maschinenproduktion 2002 auf real minus vier Prozent zurück. „Auch wenn der Mai hoffentlich nur ein Ausrutscher war die von uns bereits im September des vergangenen Jahres aufgestellte Prognose von minus zwei Prozent ist nicht mehr zu halten", so Diether Klingelnberg, Präsident des VDMA.

Der wesentliche Grund für die Rücknahme liegt in der schwachen Inlandsnachfrage. Der Orderverfall lässt sich aus rein konjunktureller Sicht nicht mehr erklären. „Hinter der Investitionsschwäche im Inland stecken strukturelle Ursachen", betont VDMA Konjunkturexperte Olaf Wortmann. Jenseits der regelmäßig vom Ausland angestoßenen Zyklen hat es im Inlandsgeschäft mit Maschinen seit zehn Jahren kein wirkliches Wachstum mehr gegeben.

Die Revision ist jedoch nicht gleichzusetzen mit einer grundsätzlichen Abkehr vom Aufschwungszenario. Nach Lage der Frühindikatoren bestehen weltweit weiterhin gute Chancen auf ein baldiges Anziehen der Investitionstätigkeit. „Doch", so das Fazit von Diether Klingelnberg, „wir können nicht die Augen davor verschließen, dass sich die konjunkturelle Erholung verzögert und dass die Risiken einer ungünstigeren Entwicklung größer geworden sind."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Lyoner Str. 18 60528 Frankfurt Telefon: 069/66030 Telefax: 069/66031511

NEWS TEILEN: