Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Apotheker-Kampagne 'Einfach unverzichtbar' startet mit Rekordbeteiligung der Apotheken

(Berlin) - Die Apotheker zünden unter dem Motto 'Einfach unverzichtbar' eine neue Stufe ihrer Imagekampagne. Sie soll noch stärker als bisher auch junge Zielgruppen ansprechen. "In der inhaltlichen Ansprache, aber auch in den bespielten Kanälen ist unsere Kampagne jünger geworden", sagt Dr. Reiner Kern, Leiter Kommunikation der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

"In erster Linie setzen wir auf die Online-Vermarktung, unter anderem über Social Media und Anzeigenschaltungen in Smartphone-Apps. Die Kampagnenwelle läuft bis zum 'Tag der Apotheke' am 7. Juni. Bis dahin schalten wir zusätzlich bundesweit klassische Medien wie Plakate oder Anzeigen in Zeitschriften." Inhaltlicher Mittelpunkt bleibt die Bedeutung der Apotheken für die Gesellschaft und die Patienten. Eine weitere Kampagnenwelle ist für den Herbst 2018 geplant.

Die ABDA-Kampagne kommt bei den öffentlichen Apotheken gut an. Mehr als 5 800 der rund 19 700 Apotheken haben in den letzten Wochen Plakate bestellt und hängen sie in ihre Schaufenster. Kern: "Das ist mit Abstand die höchste Beteiligungsquote, die wir seit Start der Kampagne im Frühjahr 2014 zu verzeichnen hatten."

Fortgeführt werden die auch Patientengeschichten - seit 2017 eine tragende Säule der Apothekerkampagne. In Videos erzählen Patienten authentisch ihre ganz persönliche Gesundheitsgeschichte und sprechen über die Bedeutung, die ihre Apotheke für sie hat. "Die emotionalen Geschichten sind ein großer Erfolg: Bislang hatten wir mit fünf Videos mehr als 16 Millionen Aufrufe. Seit heute kann man sich die Geschichte von Doreen auf https://www.einfach-unverzichtbar.de/ ansehen, einer wirklich toughen jungen Frau mit schwerem Rheuma. Und es gibt weitere Patientenschicksale, die wir einfach erzählen müssen." Deswegen sind weitere Veröffentlichungen geplant, entweder als Video oder als Webreportage mit Ton- und Videosequenzen.

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände Dr. Ursula Sellerberg, Stellv. Pressesprecherin Unter den Linden 19-23, 10117 Berlin Telefon: (030) 40004-0, Fax: (030) 40004-598

(sy)