Pressemitteilung | (BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.

Anti-Aging-Mediziner und Buchautor Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk unterstützt die Initiative "Maßvoll genießen"

(Bonn) - In der aktuellen Video-Botschaft der "Maßvoll genießen"-Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erklärt Anti-Aging-Mediziner und Buchautor Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk, wie maßvoller Alkoholgenuss gesundheitsfördernd wirken kann. In seinem kürzlich erschienenen Ratgeber "Warum Abstinenz die Gesundheit gefährdet und Sex vor Krebs schützt" erklärt er in leicht verständlicher Sprache die Vorteile des sogenannten Hormesis-Prinzips: "Es geht darum, den Körper durch milde Stressreize und Belastungen zu stimulieren und so Regenerationsmechanismen im Körper anzuregen. Auch Giftstoffe in geringen Dosen verlangen dem Körper eine gesunde Antwort ab und machen ihn widerstandsfähiger", so der Präsident der German Society of Anti-Aging Medicine e. V.

Die Initiative "Maßvoll genießen" wird auch von weiteren prominenten Persönlichkeiten und Genuss-Experten unterstützt. TV- und Sternekoch Nelson Müller, die Europaabgeordnete Ulrike Müller oder das Hamburger Start-Up "Tastillery" wirken mit Video-Botschaften bei der Kampagne mit. Die Videoclips und Beiträge der Website www.massvoll-geniessen.de sollen Verbraucherinnen und Verbraucher zum Nachdenken über die eigene Definition und die eigenen Grenzen von Genuss anregen. Alle Genuss-Botschaften der Initiative sind auf dem begleitenden YouTube-Kanal "Maßvoll genießen" zu finden.

"Der Ansatz von Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk, maßvollen Genuss als Bestandteil eines langen und gesunden Lebens zu sehen, passt sehr gut zur Botschaft unserer Initiative. Wir möchten, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Konsumgewohnheiten reflektieren und alle notwendigen Informationen zur Verfügung haben, damit sie risikokompetente und verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen können, ob und in welchem Maß sie alkoholhaltige Getränke genießen wollen", kommentiert BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick. Die Website www.massvoll-geniessen.de, die jährlich ca. eine halbe Millionen Besucher zählt, bietet umfassende und neutrale Informationen zu den Themen Alkohol und Gesundheit, Punktnüchternheit und Jugendschutz.

(BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. Pressestelle Urstadtstr. 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 53994-0, Fax: (0228) 53994-20

(df)