Pressemitteilung |

Anhaltender Aufwärtstrend im Außenhandel

(Berlin) - "Schon im zweiten Monat in Folge verzeichnet der deutsche Außenhandel wieder zufriedenstellende Wachstumsraten bei Ein- und Ausfuhren. Nach einem miserablen ersten Halbjahr 1999 scheint der deutsche Außenhandel im Herbst den Turn-around geschafft zu haben". Dies erklärte Dr. Michael Fuchs, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin zu den aktuellen Außenhandelszahlen des Statistischen Bundesamtes.

Für das Gesamtjahr 1999 rechne er weiterhin mit einer Zunahme von 2 Prozent bei den Exporten und drei Prozent bei den Importen. "Dies ist zwar kein Traumergebnis, aber eine solide Ausgangsbasis für das Jahr 2000", erklärte Dr. Fuchs. Falls die deutsche Exportwirtschaft auch weiterhin von den günstigen Wechselkursen und der stabilen Konjunktur in den Hauptabnehmerländern unterstützt werde, rechne er für nächstes Jahr dann mit einer noch besseren Entwicklung, so Dr. Fuchs.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse die aktuellen Zahlen zum deutschen Außenhandel mitgeteilt. Demnach wurden im September 1999 von Deutschland Waren im Wert von 83,4 Mrd. DM (42,6 Mrd. Euro) exportiert, Waren im Wert von 72,2 Mrd. DM (36,9 Mrd. Euro) importiert. Die deutschen Ausfuhren lagen damit im September 1999 um 7,7 Prozent und die Einfuhren um 8,4 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

Besonders die Ausfuhren in die EU-Staaten stiegen stark an. "Die EU-Staaten nehmen mittlerweile fast 57 Prozent unserer Ausfuhren auf und sind unser mit Abstand wichtigster Handelspartner. Dies belegt die eindrucksvolle Leistung der europäischen Integration für Handel und Wirtschaft", sagte BGA-Präsident Dr. Fuchs in Berlin.

Quelle und Kontaktadresse:
BGA

NEWS TEILEN: