Pressemitteilung | Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ)

And the winner is.... / Gewinner des BVKJ-Medienpreises 2020 stehen fest

(Köln) - Zum zwölften Mal vergibt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) seinen mit jeweils 5000 Euro dotierten Medienpreis für herausragende journalistische Beiträge, die der Öffentlichkeit vom Kinderleben auf der Schattenseite der Gesellschaft berichten und benennen, worauf es ankommt, um sozial benachteiligten Kindern von Anfang an und nachhaltig zu helfen.

Wegen der Corona-Pandemie findet die Preisverleihung nicht wie gewohnt im Rahmen einer großen Feier statt; der Preis (Urkunde und Scheck) wird den Preisträgern zugeschickt, die Ehrung wird im nächsten Jahr nachgeholt im Rahmen der Verleihung des Medienpreises 2021 in Berlin.

Über 50 Journalistinnen und Journalisten hatten sich in diesem Jahr um den BVKJ-Medienpreis beworben, die meisten von den großen überregionalen Tageszeitungen, Magazinen und Sendern. Aber auch Journalistinnen und Journalisten "kleiner" Tageszeitungen und Sender haben teilgenommen.

Die Gewinner des BVKJ-Medienpreises 2020:
Print: Maik Großekathöfer: Frontunterricht, Spiegel, 26. 1.19.
TV: Benjamin Arcioli, Katrin Hafemann, Julian Amershi, Stefani Gromes, "dreihundertsechzig - Schulhof der Hoffnung", NDR.
Print/Digitales Storytelling: Dana Ruhnke, Gewalt an Grundschulen, shz, 5. .8.19.
Sonderpreis für die engagierte Berichterstattung über Kinder im sozialen Abseits: Redaktion SHZ
Der Preis in der Kategorie Hörfunk wurde in diesem Jahr nicht verliehen.

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) Pressestelle Mielenforster Str. 2, 51069 Köln Telefon: (0221) 689090, Fax: (0221) 683204

(ds)