Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

Altautorecycler gewähren zwölf Monate Garantie auf ihre Teile

(Köln) - Begrüßt wird die von der Versicherungswirtschaft angestrebte zeitwertgerechte Reparatur von Unfallwagen durch den Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. - BDE (Köln). Dieses Ziel schaffe zusätzliche Nachfrage nach Ersatzteilen aus den gefüllten Lagern der Altautorecycler.

Verwundert äußert sich jedoch der BDE über eine Verlautbarung der Allianz AG, wonach bei einem regionalen Test von 745 bestellten Gebrauchtteilen nur 24 brauchbare geliefert worden seien. Das bedeutet: über 99 % der angebotenen Ersatzteile waren unbrauchbar. Dieses könne für die im BDE organisierten Kfz-Recycler nicht gelten, betont der Kölner Verband. Denn die Praxis der BDE-Firmen in den letzten Jahre habe ergeben, dass die Rücknahmequote bei maximal 8 % liege. Und darin seien noch Fehlbestellungen und nicht passende Teile enthalten, so dass die tatsächliche Fehlerquote unter 3 % liegen dürfte. Angesichts der Preissituation und der Logistikkosten sei auch jedes andere Vorgehen der Verwerter, das die Fehllieferungen nicht auszuschließen versuche, absolut unwirtschaftlich.

Eine mögliche Ursache für die Allianz-Meldung vermutet der BDE darin, dass dort die "Verfügbarkeit" abgefragt worden sei - obwohl auch dann das angegebene Missverhältnis unverständlich bleibe. Denkbar sei jedoch, dass Fachwerkstätten gehobener Fahrzeugmarken die Ersatzteile aus dem Recycling abgelehnt hätten, weil beispielsweise Kratzer auf einem Kotflügel zu sehen waren. Doch die Blechteile, bei Unfallreparaturen im Blickpunkt der Versicherer, machen beim Ersatzteilhandel der Altautorecycler insgesamt nur einen geringen Umsatz aus.

Verwundert zeigen sich die BDE-Recycler auch bezüglich der kritischen Anmerkungen über die Gewährleistung für die gelieferten Teile. So sei es geübte Praxis, für zwölf Monate eine Garantie auf die gelieferten Teile zu gewähren.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE) Schönhauser Str. 3 50968 Köln Telefon: 0221/9347000 Telefax: 0221/93470090

NEWS TEILEN: