Pressemitteilung | Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V.

"Alles was RECHT ist!" zum Weltkindertag: Kinderrechte finden ihren Weg auf die Bühne

(Berlin) - Zum heutigen Weltkindertag findet die Berlin-Premiere des Präventionstheaterstücks "Alles was RECHT ist!" mit anschließendem Kinderfest in der Galilei-Grundschule in Berlin-Kreuzberg statt.

Leider sind nicht alle Kinder ausreichend darüber informiert, dass es Kinderrechte gibt und was diese konkret für sie bedeuten. "Aber nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch aktiv einfordern. Wenn Kinder gut über ihre Rechte aufgeklärt sind, können sie sich besser vor Gewalt schützen und dafür einsetzen, dass ihnen und anderen kein Unrecht widerfährt", so Rainer Becker, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe.

Aus diesem Grund hat die Deutsche Kinderhilfe gemeinsam mit dem Theaterensemble SakramO 3D das Präventionstheaterstück "Alles was RECHT ist!" entwickelt. Spielerisch und altersgerecht vermittelt es Kindern im Grundschulalter die wichtigsten in der UN-Kinderrechtskonvention festgehaltenen Rechte.

"Wir Erwachsene müssen lernen so leise zu sein, dass wir verstehen können, was unsere Kinder wirklich wollen", sagt Grigorios Aggelidis, Sprecher für Familie der FDP-Bundestagsfraktion, und richtet bei seiner Begrüßungsrede das Wort an die Zweit- und Drittklässler der Galilei-Grundschule: "Es ist unsere besondere Verantwortung die Kinderrechte für euch durchzusetzen. Damit möglichst alle Kinder eine glückliche Kindheit erleben".

Durch das Präventionstheater "Alles was RECHT ist!" erfahren Kinder im Grundschulalter was Kinderrechte sind, welche Bedeutung diese für sie haben und warum es so wichtig ist, dass sie über ihre eigenen Rechte aufgeklärt sind.

Sabine Zimmermann, Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hält in ihrem schriftlichen Grußwort zur Berlin-Premiere fest: "Ich begrüße die Initiative der Deutschen Kinderhilfe e.V. sehr. Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten und als solche Träger eigener Rechte".

Deutsche Kinderhilfe e.V. Rainer Becker, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 24342940, Fax: (030) 24342949

(cl)