Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Aktuelle DDV-Studie untersucht Stellenwert von Werbebriefen

(Wiesbaden / Düsseldorf) - "Mailings - maßgeschneidert modern" lautet der Titel einer aktuellen Studie zu Direct Mailings, die auf der DIMA-Pressekonferenz des Deutschen Direktmarketing Verbandes e.V. (DDV) am 4. September vorgestellt wurde. Die von dem Bielefelder Meinungsforschungsinstitut TNS EMNID im Auftrag des DDV durchgeführte Studie beschäftigt sich mit der aktuellen Situation, der Entwicklung der letzten drei Jahre sowie der Zukunft von Werbebriefen. Fazit: Das Mailing boomt, die Auflage pro Mailing sinkt, weil zielgruppenorientierter, dafür erhöht sich aber die Mailingfrequenz und damit das Gesamtaufkommen

Die wichtigsten Ergebnisse im einzelnen:

- Die Gesamtauflage von Direct Mailings hat in den vergangenen drei Jahren zugenommen.
- Die Adressqualität ist besser geworden.
- Mailings leisten heute mehr als vor drei Jahren - allerdings auch zu höheren Kosten.
- Erfolgreiche Mailings sind intelligente Mailings.
- Mailings und die Neuen Medien ergänzen sich, besonders in der Kundenansprache und -Akquise.

"Die Studie unterstützt unsere These, dass Mailings trotz der Neuen Medien nach wie vor ein Eckpfeiler des modernen Direktmarketing sind und auch bleiben werden", kommentiert Holger Albers, Geschäftsführer des DDV, die Ergebnisse. "Die Experten erwarten, dass die Bedeutung von Werbebriefen in Zukunft noch zunehmen wird."

"Das Mailing ist nicht tot, sondern steht in voller Blüte", sagt Hartmut Scheffler, Geschäftsführer von TNS EMNID. "Der Trend geht heute zu innovativeren Mailings - inhaltlich und in der Gestaltung. Um den Kunden oder Interessenten optimal anzusprechen, müssen Mailings individuell auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten werden."

Basis der Studie waren computergestützte Telefoninterviews mit 75 Experten der DDV-Councils Direct Mail Services, Listbroker, Print und Service sowie Zustellung. Die Befragung wurde vom 15. bis 21. Juni 2000 durchgeführt.

Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (DDV) Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/977930 Telefax: 0611/9779399