Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Agenturen zeigen Lufthansa die kalte Schulter

(Berlin) - Nachdem sich bereits beim Mittelstandstag des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV) am vergangenen Wochenende in Wien kein Finger gehoben hatte, als gefragt wurde, wer die Änderungskündigung der Deutschen Lufthansa (LH) zur Einführung eines neuen Vergütungsmodells unterschrieben hat, zeigen nun auch die Reisebüroketten den Plänen des National Carriers die kalte Schulter. DRV-Präsident Klaus Laepple (Reisebüro Kö 27 GmbH, Düsseldorf) sowie die Vizepräsidenten Hans Doldi (DER-Reisebüro Hamm GmbH & Co. KG) und Ralph Osken (DERPART GmbH, Frankfurt am Main) würdigen dies als „historischen Schulterschluß im Vertrieb“.

Die ganz überwiegende Mehrheit der von Hans Doldi befragten großen Reisebüroketten hat angegeben, die LH-Änderungskündigung nicht vor der vom DRV organisierten IATA-Agenten-Tagung am 28. August 2001 in Frankfurt am Main unterzeichnen zu wollen. Dies, obwohl der LH-Vorstand durch Direktor Josef Bogdanski deutlich gemacht hat, dass er auf dem 8. August 2001 als letztem Termin für Einverständniserklärun-

gen zum sogenannten Flat-Fee-Modell besteht. Hingegen rät der DRV den IATA-Agenten so lange von einer Unterschrift unter die weitgehend gleichlautenden Änderungskündigungen von Lufthansa und anderen Star-Alliance-Mitgliedern ab, bis LH individuelle Hochrechnungen für das erste Halbjahr 2002 auf Basis des neuen Vergütungsmodells im Vergleich zur konkreten Agenturvergütung im ersten Halbjahr 2001 zur Verfügung gestellt hat. Ferner wird rechtlich geprüft, ob Handelsherren im Alleingang den Systemwechsel von einer Umsatz- zur Mengenvergütung festlegen können und, inwieweit das anscheinend abgestimmte Vorgehen der Star Alliance kartellrechtswidrig ist.

„Lufthansa soll nur so weitermachen, wenn sie ihre Tickets allein über Flughafenschalter, Call-Center und Internet absetzen will“, verweist Klaus Laepple auf die Tatsache, dass die Reisebüros hierzulande zwar den Großteil der LH-Flugscheine verkaufen, ihr Geld aber ganz überwiegend mit Pauschalreisen verdienen. Hans Doldi, Ralph Osken und er bekräftigen, dass die nationale Fluggesellschaft zunächst den Beweis antreten muss, dass sich ihr Modell – wie behauptet – für die Agenturen rechnet: Der DRV betrachte das Datum 8. August als „gegenstandslos“.

Die Vizepräsidenten, die verbandsintern unterschiedlichen Säulen vorstehen – Hans Doldi den mittelständischen, in der Regel inhabergeführten, Reisemittlern und Ralph Osken den konzerngebundenen Reisemittlern – heben neben der bemerkenswerten Übereinstimmung hervor, dass sich die Mitgliedsunternehmen selbst dafür entschieden haben, zunächst die IATA-Agenten-Tagung des DRV mit Vertretern von LH und Star Alliance abzuwarten.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstraße 9-10 10117 Berlin Telefon: 030/284060 Telefax: 030/2840633