Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

Achtteilige BVMed-Broschürenreihe

(Wiesbaden) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat seine Medizinprodukterecht-Leitfäden "Klassifizierungsliste für Medizinprodukte", "Konformitätsbewertungsverfahren für Medizinprodukte" sowie "Benannte Stellen" in überarbeiteter Fassung neu aufgelegt.

Die Überarbeitung der Broschüre "Benannte Stellen" berücksichtigt u. a. den neuen "Leitfaden für die Umsetzung der nach dem neuen Konzept und dem Gesamtkonzept verfassten Richtlinien (Blue Guide)" der Europäischen Kommission, der neue Verfahrens- und Verhaltensregeln für Benannte Stellen enthält. Eine dieser neuen Verhaltensregeln für Benannte Stellen lautet: "Die Benannten Stellen dürfen (Herstellern) keine zusätzlichen Dienstleistungen (auch nicht entsprechende Sonderzeichen) anbieten oder bereitstellen, es sein denn, sie bedeuten für das Produkt einen zusätzlichen Nutzen".

Die drei neu aufgelegten Leitfäden gehören zu der achtteiligen BVMed-Informationsreihe "Medizinprodukterecht". Ein neunter Leitfaden mit dem Titel "Wechsel der Benannten Stelle" ist in Vorbereitung und erscheint in Kürze.

Der Einzelpreis der Leitfäden beträgt 10,70 DM. Der Setpreis beträgt 64,10 DM (jeweils zzgl. 7 % MwSt. inkl. Versandkosten im Inland). Bestellungen können an MedInform c/o BVMed, Hasengartenstraße 14 c, 65189 Wiesbaden, E-Mail: medinform@bvmed.de, gerichtet wer-den. Ein Bestellformular befindet sich auch im Internet unter www.bvmed.de/best/ FormularMPRechtSerie.pdf

Aus der Reihe "Medizinprodukterecht" sind bisher erschienen:

- Klassifizierungsliste für Medizinprodukte (Stand: 12/00)
- Konformitätsbewertungsverfahren für Medizinprodukte (Stand: 12/00)
- Die Selbstzertifizierung von Medizinprodukten der Klasse I (Stand: 10/00)
- Benannte Stellen (Stand: 1/01)
- Kennzeichnung von Medizinprodukten (Stand: 3/00)
- Klinische Bewertung von Medizinprodukten (Stand: 7/99)
- Mustervertragselemente - Checklisten - zur Ausgestaltung der Rechtsverhältnisse "Hersteller - Zulieferer" und "Hersteller - Bevollmächtigter" (Stand: 11/00)
- Medizinprodukte-Betreiberverordnung - Was muss ich als Betreiber oder Anwender über das Medizinprodukte-Betreiberrecht wissen? (Stand: 6/00)

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Hasengartenstr. 14 c 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/976750 Telefax: 0611/719769