Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Aachener Institut qualifiziert Handwerker in der Kunststoffverarbeitung

(Chemnitz/ Berlin) - Lars Hilbert heißt der 300.000. Absolvent des Lehrganges für Kunststoffverarbeitung im Handwerk. Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Dieter Philipp, zeichnete den 19-jährigen Chemnitzer, der eine Ausbildung als Gas-Wasserinstallateur im väterlichen Unternehmen durchläuft, im Berliner Haus des Deutschen Handwerks aus. Hilbert hatte Ende November im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Chemnitz erfolgreich an der vom Aachener Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) entwickelten Qualifikationsmaßnahme teilgenommen.

Philipp würdigte damit auch das große Engagement des IKV unter der Federführung von Professor Walter Michaeli, "in einem Bereich, der gerade für das hoch-technisierte Handwerk zukunftsentscheidend ist und den das IKV nachhaltig prägt". Das an die RWTH Aachen angegliederte Institut entwickelte bisher 30 verschiedene Lehrgänge, die derzeit an 60 Kursstätten mit 130 Lehrkräften vermittelt werden. Pro Jahr absolvieren mehr als 16.000 junge Handwerkerinnen und Handwerker die Fortbildung mit Erfolg. Mit dieser Leistung trage Michaeli dazu bei, dass die Bearbeitung und Anwendung von Kunststoffen als originäre handwerkliche Tätigkeit auf höchstem technischen Niveau erhalten bleibe. "Ich wünsche mir, dass ein solch konsequenter Transfer von innovativen Forschungsinhalten in die Wirtschaft viele Nachahmer findet", sagte Philipp. Die Zusammenarbeit von Handwerk und IKV begann bereits in den 50er Jahren.

Dank ging auch an das Bundesministerium für Wirtschaft und die Bundesländer, die gemeinsam mit dem Handwerk die Lehrgänge fördern.

ZDH