Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

ASII vom Akkreditierungsrat akkreditiert

(Düsseldorf) - Der Akkreditierungsrat hat im Juni dieses Jahres die „Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften und der Informatik" (ASII) als dritte Agentur in Deutschland anerkannt. Demzufolge darf die ASII das Siegel des Akkreditierungsrates für Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor und Master vergeben. Die Agentur wird Studiengänge der Ingenieurwissenschaften und der Informatik hochschultypunabhängig an Universitäten und Fachhochschulen akkreditieren. Ausgehend von den Kernkompetenzfeldern Ingenieurwissenschaften und Informatik, werden auch Studiengänge, die interdisziplinär die Physik, Chemie, Biologie, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften einschließen, von ASII akkreditiert. Die ASII wird eine Liste mit den akkreditierten Studiengängen führen und diese im Internet (http://www.asii.de) sowie als Broschüre veröffentlichen.

Entscheidungen in allen Fragen der Anerkennung von Bachelor- und Master-Studiengängen trifft das unabhängige Expertengremium der ASII, die Akkreditierungskommission, die zu je einem Drittel aus Vertretern der Universitäten/Technischen Hochschulen, der Fachhochschulen und der Wirtschaft zusammengesetzt ist. Die Kommission legt die Verfahrensgrundsätze und Standards für die Akkreditierung fest und stellt sicher, dass diese mit den Vorgaben des Akkreditierungsrates, deutschen Gesetzen, Verordnungen sowie dem Hochschulrahmengesetz und den Hochschulgesetzen der Länder in Einklang stehen.

Die ASII wurde im August 1999 vom VDI Verein Deutscher Ingenieure zusammen mit dem Akkreditierungsverbund für Ingenieurstudiengänge (AVI) und der Koordinierungsgruppe der Fachhochschulen innerhalb der Fachhochschulen Deutschlands sowie Wirtschaftsverbänden und technisch-naturwissenschaftlichen Vereinen und berufsständischen Verbänden gegründet. Durch die breite Mitgliederstruktur und die Einbindung der Fakultätentage über den AVI und der Fachbereichstage über die Koordinierungsgruppe der Fachhochschulen ist sichergestellt, dass für alle von ASII zu akkreditierenden Studiengänge zahlreiche Experten aus Hochschulen und der Wirtschaft bereit stehen. Die Geschäftsstelle der ASII hat ihren Sitz in Düsseldorf.

Der von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) eingerichtete Akkreditierungsrat hat die Aufgabe, den Ablauf der fachlich-inhaltlichen Begutachtung der zur Akkreditierung anstehenden Studiengänge zu koordinieren und damit beauftragte Agenturen anzuerkennen. Anlässlich seines einjährigen Bestehens vergab der Akkreditierungsrates das Qualitätssiegels an die ASII.

Weitere Informationen durch die ASII, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf,Tel.: 0211 / 6214-619, Fax: 0211 /6214-148; E-Mail: info@asii.de

Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI), Graf-Recke-Str. 84 , 40239 Düsseldorf, Telefon: 0211/62140, Telefax: 0211/6214575