Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

ADW verabschiedet Berufsethik für Wasserfachleute

(Hennef) - Eine Berufsethik mit ihren Grundsätzen zum Umgang mit Wasser haben die in der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Wasserwirtschaft (ADW) zusammengeschlossenen Verbände ATV-DVWK Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V., BWK Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e.V. und DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. verabschiedet. Dieses Positionspapier richtet sich als Selbstverpflichtung an die in der Wasserwirtschaft tätigen Fachleute.

Berufsethik für alle in der Wasserwirtschaft beschäftigten Fachleute

Ende 2001 verabschiedeten die in der ADW zusammengeschlossenen Verbände ATV-DVWK, BWK und DVGW eine für die Wasserwirtschaft geltende Berufsethik einschließlich der Grundsätze zu einem nachhaltigen Umgang mit Wasser:

„Wasser ein ererbtes Gut, das geschützt und entsprechend behandelt werden muss. Wasser soll von den Menschen vernünftig, solidarisch und nachhaltig genutzt werden können.“

Grundsätze zum Umgang mit Wasser

Wir in der Wasserwirtschaft Tätigen treten dafür ein,

- das lebensnotwendige Wasser sicher zur Verfügung zu stellen,

- die Wasserressourcen sowie den Lebensraum Wasser weise und sorgsam zu behandeln und andere dazu anzuleiten sowie

- dem Missbrauch des Wassers und der Ressourcen entgegenzutreten.

Die ADW-Arbeitsgemeinschaft Deutsche Wasserwirtschaft ist eine nicht rechtsfähige Arbeitsgemeinschaft, gegründet mit dem Ziel der Koordinierung und Zusammenfassung der Facharbeit der beteiligten wasserwirtschaftlichen Verbände und der Vertretung der gemeinsamen Interessen nach außen auf nationaler und internationaler Ebene.

Mitglieder sind die Verbände:

ATV-DVWK Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall,
BWK Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau und
DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches.

ATV-DVWK Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Theodor-Heuss-Allee 17 53773 Hennef Telefon: 02242/872 0 Telefax: 02242/872 135