Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

50 Jahre Friedenspreis - Börsenverein dokumentiert Geschichte

(Frankfurt/M.) - Seit 50 Jahren verleiht der Börsenverein den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Aus diesem Anlass ist im Verlag der Buchhändler-Vereinigung eine Chronik der Preisverleihungen mit ausführlicher Bibliografie der noch lieferbaren Titel der Preisträger erschienen.

Die Dokumentation schildert zunächst die wichtigen politischen Ereignisse eines Jahres, stellt dann kurz das Leben des jeweiligen Preisträgers vor und bringt ein charakteristisches Zitat aus der entsprechenden Friedenspreisrede. Entstanden ist so nicht nur eine Chronik des Friedenspreises, sondern auch eine Dokumentation von fünfzig Jahren Zeitgeschichte. Die Ausschnitte aus den Friedenspreisreden zeichnen die Entwicklung der Diskussion des Friedensgedankens nach und illustrieren die verschiedenen Ansätze der jeweiligen Preisträger zu Theorie und Praxis des Friedens in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.

"Warum denn nicht Friede?" 50 Jahre Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, Hrsg. Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Frankfurt am Main 2000, für 24,80 DM in jeder Buchhandlung, ISBN 3-87318-672-1, erhältlich.

Pressekontakt: Börsenverein, Eugen Emmerling, Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main, Tel: (069) 13 06(0)-292/293/296, Telefax: (069) 13 06-294, E-Mail: presse@boev.de, Internet: http://www.boersenverein.de