Pressemitteilung | Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

2. Deutsche Zoofachmesse - DeZooFa: Erfolgskonzept wird weiterentwickelt

(Langen) - Die bis zum 30. September gebuchte Standfläche auf der vom 16. bis 18. Mai 2003 stattfindenden 2. Deutschen Zoofachmesse DeZooFa ist bereits größer als die mit rund 3.800 qm gemietete Standfläche der Vorveranstaltung. Dies gab die Projektleitung der Wiesbadener Rhein-Main-Hallen auf der Sitzung des DeZooFa-Beirats am 8. Oktober bekannt. Mit der Aufplanung der hinzugekommenen Halle 9 im Obergeschoss könne ab sofort begonnen werden. „Das Flächenwachstum ist beträchtlich, wenn man bedenkt, dass quer über alle Branchen die Kommunikationsetats auf den Prüfstand gestellt werden“, kommentiert Projektleiter Martin Herbst.

Joachim Merkert, Beiratsvorsitzender der DeZooFa, wertet den Anmeldestand als positives Signal für neue Teilnehmer: „Das große Interesse zeigt, dass die für den deutschsprachigen Raum konzipierte DeZooFa sich im Konzert der anderen nationalen Messen Europas etabliert hat. Das Angebot für die Aussteller und Besucher werden wir weiterentwickeln. Ich bin zuversichtlich, daß die Halle 9 ein Anziehungspunkt wird, da sie hervorragend in den Messerundgang eingebunden ist und besondere Attraktionen bietet.“

Auf seiner Sitzung verabschiedeten der DeZooFa-Beirat und der Messeveranstalter, die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), das vorläufige Hallenkonzept. Der Innovationswettbewerb der 2. DeZooFa wird im Obergeschoss in Halle 9 stattfinden. Alle Aussteller sind eingeladen, sich wieder mit Artikeln zu präsentieren, die das Wohlbefinden von Heimtieren fördern. Messebesucher, die sich an der Wahl der Preisträger beteiligen, werden mit einem Getränk begrüßt.

/2
Die Premiere des Wettbewerbs stieß im Jahr 2001 auf großes Interesse und Me-dienresonanz. Sowohl die Branchenpresse als auch Publikumstitel wie beispielsweise die Zeitschrift „Ein Herz für Tiere“ berichteten über das Engagement der Zoofachindustrie für artgerechtes Zubehör, das im Rahmen des Innovationswettbewerbs gewürdigt wurde. Die Gewinner nutzten den Preis, um mit ihm auf Firmen-Prospekten oder in Fachartikeln zu werben. Auch 2003 werden die Gewinnerprodukte in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

Ein besonderes Messe-Erlebnis verspricht die Ausstellung "Wasserbiotope" in der Halle 4. Im Rahmen einer attraktiven Gartenteichlandschaft mit Fels- und Pflanzen-Arrangements sind eine naturnahe Reptilienschau und eine stimmungsvolle Aquariengrotte geplant. Im abgedunkelten Inneren des Berges tauchen Messebesucher ein in die Lebenswelt von afrikanischen Buntbarschen, Labyrinthfischen oder nachtaktiven Wels- und Schmerlarten. Hinweisschilder erläutern die Einrichtung der rund 40 unterschiedlichen Wasserbiotope.

Klaus Oechsner, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) und Projektleiter der Sonderschau, begründet die Wahl des Schwerpunktthemas mit Umsatzrückgängen im Segment Aquaristik: „Wir halten es aktuell für dringend notwendig, Anreize für die Beschäftigung mit der Zierfischhaltung zu bieten. Angebote, die das Wohlbefinden und die Entspannung des Menschen fördern, sind Lebenswerte, die derzeit stark im Kommen sind. Das können wir im Bereich der Aquaristik nutzen. Mit der Aquariengrotte wollen wir Fachbesucher deshalb zu neuen Präsentationsideen inspirieren, die den Kunden Lust auf Zierfischbecken im eigenen Wohnzimmer machen.“

Weitere Informationen zur DeZooFa und eine vorläufige Teilnehmerliste sind im Internet erhältlich unter www.dezoofa.de.

Ausstellerinfo:
Rhein-Main-Hallen Betriebsgesellschaft mbH
Martin Herbst
Tel.: 0611/144-295
Fax: 0611/144-593
E-Mail: dezoofa@rhein-main-hallen.de
www.dezoofa.de

Fachbesucherinfo:
WZF GmbH
Marika Sztipanovics
Tel.: 06103/9107-0
Fax: 06103/9107-33