Pressemitteilung | IVAM e.V. - Fachverband für Mikrotechnik

12. COMPAMED Frühjahrsforum: Innovative Herstellungsverfahren moderner Implantate

(Dortmund/Frankfurt a. Main) - Das 12. COMPAMED Frühjahrsforum am 3. Mai in Frankfurt a. M. zeigte mit dem Schwerpunkt der Biokompatibilität von Implantaten Perspektiven und allgemeine Trends in der Medizintechnik auf. 45 ausgewählte internationale Teilnehmer nutzen das Forum nicht nur als Gelegenheit, um einen Ausblick auf die diesjährige COMPAMED zu erhalten, sondern auch, um sich wiederzutreffen und Branchenkontakte zu knüpfen.

Die vier Sessions der Konferenz "Technologies for the Production of Implants", "Packaging for Implants", "Materials for Medical Implants", "Microtechnology in Medical Applications" fokussierten insbesondere die Biokompatibilität. Die Vorträge beschäftigten sich beispielsweise mit Beschichtungsverfahren wie der Parylene-Beschichtung, in der beliebige Materialien biokompatibel angefertigt werden. SCS griff die Herstellungsmethoden und Vorteile von Parylene auf und Comelec zeigte Weiterentwicklungen durch die Kombination mit anderen Materialien in Multilayer-Systemen.

Auch im "Electronic Packaging" wird Biokompatibilität erzeugt, indem man die kritischen Komponenten in Gehäuse (z.B. aus Glas, Metall oder Keramik) verpackt. Vom Fraunhofer IFAM wurde jedoch auch das Gegenteil beleuchtet: Bioresorption statt Biokompatibilität. Bei diesem Verfahren sollen die Materialien der Implantate sich über die Zeit selbst im Körper auflösen, um eine zweite Operation zur Entfernung der Implantate zu vermeiden.

IVAM e.V. Fachverband für Mikrotechnik Pressestelle Joseph-von-Fraunhofer-Str. 13, 44227 Dortmund Telefon: (0231) 9742-168, Fax: (0231) 9742-150

(ta)