Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

10th International Stirling Engine Conference (ISEC) erzeugte große Resonanz

(Düsseldorf/Osnabrück) - In diesem Jahr wurde zum ersten Mal die von der DBU und der EU geförderte Internationale Stirling-Maschinen-Konferenz in Deutschland veranstaltet. Mehr als 60 Referenten aus 25 Ländern gestalteten im September eine dreitägige Konferenz in Osnabrück, die mit rund 180 Teilnehmern eine sehr gute Resonanz gefunden hat.

Die Konferenz ergab, dass die Stirling-Maschine als Antriebsaggregat nach dem gegenwärtigen Entwicklungsstand vor allem in stationären Anwendungen möglicherweise noch vor der Brennstoffzelle am Markt eingeführt wird. Kurz- oder mittelfristig könnten auch Anwendungsbereiche abgedeckt werden, bei denen die Brennstoffzelle gar nicht oder nur mit vergleichsweise hohem technischen Aufwand einsetzbar ist – etwa im Bereich der Biomasse oder Abwärmenutzung. Neben den Präsentationen von neuen thermodynamischen Erkenntnissen (zum Beispiel die Auslegung neuer Maschinen und deren Komponenten) wurde auch das große, in der Praxis immer noch ungenutzte Potenzial in diesem Bereich deutlich.

Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) Graf-Recke-Str. 84 40239 Düsseldorf Telefon: 0211/6214298 Telefax: 0211/6214166