AUSGABE - Verbändereport 3 / 2020

Verbandsführung in Krisenzeiten

image description
Schwerpunkt
Die COVID-19-Krise: Was sie für Verbände und Vereine bedeutet
Schwerpunkt
Verbände im Krisenmodus
Verband & Kommunikation
Tipps und Spielregeln für die Zeit im Homeoffice
Verband & Tagung
Vielfältiges Hessen: zentral, grün, innovativ

Das lesen Sie in dieser Ausgabe:


Gemeinsam durch die Krise

Uns blieb angesichts der aktuellen Entwicklung gar nichts anderes übrig, als den thematischen Schwerpunkt der Ausgabe kurzfristig zu ändern. Die allermeisten Verbände sind direkt oder indirekt von der neuen Corona-Pandemie betroffen –
manche nur äußerlich und vorübergehend, andere massiv und langfristig. Auch die Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e. V. (DGFKM) erlebt gerade eine „Primetime“. Wir sprachen mit ihrem geschäftsführenden Vorstand Frank Roselieb. Der Krisenforscher und seine Kollegen sind derzeit sehr gefragte Gesprächspartner und leisten viel Aufklärungsarbeit. Lesen Sie seine Einschätzung ab Seite 6. „In der Krise schlägt die Stunde der Exekutive“ – auch in den Verbänden müssen die ausführenden Organe ihre Handlungsfähigkeit beweisen und den Ausnahmezustand bewältigen. Pragmatisches Handeln „auf Sicht“, Kreativität, der Einsatz funktionierender digitaler Tools, eine gute Führungskultur und die Sicherung der eigenen Liquidität stehen im Vordergrund. Mehr dazu ab Seite 10!

Ein wichtiges Thema für viele Verbände sind die rechtlichen Fragen rund um die virtuellen Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen. Der Gesetzgeber hat dazu eine befristete Ausnahmeregelung geschaffen, die wir ab Seite 24 näher erläutern. Zu guter Letzt ist gerade das Arbeiten im Homeoffice für viele Verbandsmitarbeiter noch Neuland. Einen Überblick darüber, welche Spielregeln man beachten sollte, aber auch welchen Maßes an Selbstorganisation es bedarf, geben wir ab Seite 32.

Viel Spaß beim Lesen & bleiben Sie gesund!

Ihre Redaktion

/ Report

Archiv Verbändereport Ausgaben

Image description
VERBÄNDEREPORT 6/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 5/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 4/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 1/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 7/2022
Image description
VERBÄNDEREPORT 6/2022