Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

In Kooperation mit dem Netzwerk der

In Kooperation mit dem Netzwerk der

dgvm

Deutsches Verbände ForumInformationsportal über
& für Verbände

verbaende.com
22.06.2015 14:14

verbaende.com-INFOTAG "Verband & Tagung" in Berlin: Premiere gemeistert – Tagungswirtschaft trifft auf 320 Vertreter von Verbänden


Am 16. Juni fand in der STATION-Berlin der erste verbaende.com-INFOTAG „Verband & Tagung“ statt. Rund 60 Aussteller trafen auf 320 Vertreter von Verbänden und vergleichbaren Organisationen, die sich während der Veranstaltung in der Halle 5 des alten Berliner Postbahnhofs in über 40 Praxisvorträgen neue Ideen und Anregungen für die nächste Verbandsveranstaltung holten.

Über 40 Experten gaben unter anderem Hilfestellungen bei der Wahl der perfekten Location und zeigten auf, was im Bereich des Veranstaltungsmanagements möglich ist. Darüber hinaus wurden relevante rechtliche Fragen zu Sponsoring, Compliance und Haftung beantwortet.

Die Teilnehmer interessierten sich besonders für innovative Veranstaltungskonzepte, um die eigenen Mitglieder wieder für Verbandsveranstaltungen begeistern zu können. Dabei ging auch der verbaende.com-INFOTAG neue Wege: Der Veranstaltungsort, die STATION-Berlin, war neben der App zur Veranstaltung nur eines der Highlights und fand großen Anklang sowohl bei Teilnehmern als auch bei den Ausstellern. Die Teilnehmer hatten außerdem die Gelegenheit, innerhalb der Fachausstellung, direkt mit potenziellen Dienstleistern in Kontakt zu treten und künftige Konzepte vor Ort zu besprechen sowie sich von den Experten der Veranstaltungsbranche und ihren Angeboten inspirieren zu lassen.

Insgesamt war es die Mischung, die zum Erfolg der Premierenveranstaltung des verbaende.com-INFOTAG „Verband & Tagung“ beigetragen hat – dem entsprechend fiel das Lob sowohl auf Aussteller- als auch auf Teilnehmerseite aus:

„Ich wusste nicht, was beim Infotag auf mich zukommt und war positiv überrascht: Es gab ein paar schöne Ideen, Veranstaltungen einmal anders durchzuführen". (Landesverband Baden-Württemberg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels)

„Der Infotag war für uns als Destination eine gute Veranstaltung, um mit Verbänden ins Gespräch zu kommen.“ (Aussteller, Leipzig Tourismus und Marketing GmbH)

„Weiterhin möchte ich Ihnen sagen, dass die Veranstaltung für uns ein voller Erfolg war und sehr viel Spaß gemacht hat. Trotz jahrelanger Erfahrung haben wir viel dazu gelernt. Danke für diese tolle Veranstaltung.“ (Zentralverband Orthopädieschuhtechnik)

 Das neue Veranstaltungsformat wurde auf Anregung der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e. V. (DGVM) initiiert und hat das Ziel, ein Veranstaltungsformat zu etablieren, das sich genau den Bedürfnissen der Verbände und den Besonderheiten von Verbandsveranstaltungen widmet. Der verbaende.com-INFOTAG „Verband & Tagung“ bietet den Ausstellern außerdem erstmalig eine Veranstaltung, zu der nur Vertreter aus Verbänden und vergleichbaren Organisationen als Teilnehmer zugelassen sind – einer der großen Unterschiede zu thematisch ähnlich gelagerten Events.

Einen ausführlichen Rückblick auf die Veranstaltung veröffentlicht der Verbändereport in der Ausgabe 6/2015, die am 07. September erscheint. Bilder und Eindrücke zur Premierenveranstaltung des verbaende.com-INFOTAG „Verband & Tagung“ finden Sie hier.