/ News

Verbands-Presseticker

(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

(Bonn) - Die europäische Kunststoffrecyclingbranche steht vor tiefgreifenden Veränderungen: Neue regulatorische Vorgaben, volatile Märkte, steigende Qualitätsanforderungen an Rezyklate und der zunehmende Einsatz digitaler Technologien verändern die Rahmenbedingungen der Kreislaufwirtschaft grundlegend. Vor diesem Hintergrund lädt der bvse-Fachverband Kunststoffrecycling am 9. und 10. Juni 2026 zum 28. Internationalen Altkunststofftag nach Bad Neuenahr ein.

Bitkom e.V.

(Berlin) - Zehn Jahre nach dem Start der der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist der Datenschutz in den Unternehmen fest verankert. Zugleich werden Aufwand, Komplexität und Rechtsunsicherheit von Jahr zu Jahr größer. Während Anfang 2018, kurz vor Anwendbarkeit der DS-GVO, erst 7 Prozent der Unternehmen die Vorgaben vollständig oder größtenteils umgesetzt hatten, sind es 2024 bereits 71 Prozent. Das sind Ergebnisse einer Langzeitbefragung, für die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom seit 2016 jährlich Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland repräsentativ befragt.

(VENRO) Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

(Berlin) - Am 23. und 24. Mai 2016 fand in Istanbul der bislang einzige World Humanitarian Summit statt. 180 Regierungen kamen zusammen, um humanitäre Bedarfe weltweit zu senken und humanitäre Hilfe neu zu denken. Es herrschte große Aufbruchstimmung, eine ‚Agenda for Humanity‘ wurde beschlossen. Zehn Jahre später fällt ein ehrliches Fazit sehr durchwachsen aus.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband warnt vor einer Erleichterung der Scheinselbstständigkeit im Medienbereich durch die Regierungskoalition. Anlass sind die laufenden Koalitionsgespräche über mögliche Reformen der Sozialversicherung.

Pharma Deutschland e.V.

(Berlin) - Pharma Deutschland kritisiert, dass zentrale Maßnahmen des Referentenentwurfs des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes in offenem Widerspruch zu den Zielen stehen, die sich die Bundesregierung selbst mit der Vorstellung ihrer "Roadmap Biotechnologie" im Rahmen der neuen "Hightech Agenda Deutschland" gesetzt hat.

Deutscher Philologenverband e.V. (DPhV)

(Berlin) - Mit dem Ende der schriftlichen Abiturprüfungen 2026 in allen Bundesländern spricht der Deutsche Philologenverband (DPhV) allen Lehrkräften an Gymnasien und gymnasialen Oberstufen seinen ausdrücklichen Dank und hohe Wertschätzung für ihren professionellen und unermüdlichen Einsatz aus.

twitter-link

NEW BANNER - Position 3 - MIDDLE

Anzeige

Aktuelles Kompakt

/ KONGRESSTERMINE

/ News

Personalien aus Verbänden

Foto

ist neuer Geschäftsführer des Didacta Verbandes e.V.

Foto

ist neuer Präsident des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV)

Foto

ist neuer Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV)

Foto

ist erneut zum Vorstandsvorsitzenden des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL gewählt worden

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM