Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

In Kooperation mit dem Netzwerk der

In Kooperation mit dem Netzwerk der

dgvm

Deutsches Verbände ForumInformationsportal über
& für Verbände

verbaende.com
06.06.2013 11:48

Die Qualität der Ziele bestimmt die Qualität der Zukunft


Qualität dauerhaft zu sichern, ist zuvorderst allgemeine Aufgabe aller Mitarbeiter einer Organisation. Qualitätsmanagement ist ein Prozess dessen Grundlagen allgemeingültig sind. Und doch schließt das vorliegende Buch eine Lücke in der Literatur und nimmt die Besonderheiten eines Qualitätsmanagement in Nonprofit-Organisationen in den Fokus. Es lassen sich für deren Erfolg schlicht weniger verlässliche Indikatoren finden, um die Qualität zu messen.
Dabei ist es nicht immer nur der – auch für dieses Buch als Hauptmotivator genannte – Wettbewerbsdruck, der Leidensdruck und Veränderungsnotwendig erzeugt. Vielfach interessieren sich Nonprofit-Organisationen auch für Themen wie Risikotransparenz, Rechtssicherheit und Effizienz. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems bietet die Möglichkeit, auch diese Interessen systematisch anzugehen. Dabei zielt das Buch gleichermaßen auf ein Qualitätsmanagement für unterschiedliche Nonprofit-Bereiche, doch wohl aber vorrangig auf den großen Bereich der Sozialwirtschaft, wie Krankenhäuser, Pflegedienste und ähnliche Organisationen.

Dennoch bietet das Fach- und Lehrbuch für Entscheidungsträger wertvolle Hilfestellung auf dem Weg, eine systematische und strategisch durchdachte Konzeption und Implementierung eines Qualitätsmanagements anzugehen. Der Leser könnte die Vorstellung spezifischer und auf die behandelten Organisationen zugeschnittener Qualitätsmanagementsysteme (DGVM ZERT, TQM/EFQM oder NPO-Label für Management Excellence) vermissen, erhält jedoch eine sehr kenntnisreiche Einführung. (tr)

Manfred Bruhn
Qualitätsmanagement für Nonprofit-Organisationen
Springer Gabler Verlag, 2013, 253 Seiten, ISBN 978-3-658-00353-1, 59,95 Euro