News

Verbands-Presseticker

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

(Berlin) - "Der Kfz-Meister wird in der Werkstatt gebraucht und nicht am Schreibtisch." Diese Aussage verdeutlicht das Hauptproblem der rund 40.000 mittelständischen Handels- und Handwerksbetriebe der Kfz-Branche beim Thema Bürokratie in Deutschland. Vor der für heute anstehenden Beratung des Gesetzentwurfs zum 4. Bürokratieentlastungsgesetz (BEG) im Bundesrat hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unter dem Titel "Vertrauen aufbauen - Bürokratie abbauen" einen 18-seitigen Forderungskatalog mit 35 Einzelmaßnahmen für die Sektoren Verkehr, Justiz, Arbeit und Soziales, Bildung, Finanzen, Umwelt und Wirtschaft vorgelegt.

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V. (DBfK)

(Berlin) - Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und in der Pflege hat sein Gutachten zum Fachkräftemangel im Gesundheitswesen vorgelegt. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) teilt die Erkenntnisse des Gutachtens und fordert, den Empfehlungen schnell und mutig zu folgen.

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

(München) - Der Energiepreisindex der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist im Februar 2024 um 1,2 Prozent auf 122,0 Punkte zurückgegangen.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München) - Die Unternehmen in Deutschland zeigen sich zurückhaltender bei der Personalplanung. Das ifo Beschäftigungsbarometer sank im April auf 96,0 Punkte, nach 96,3 Punkten im März.

Deutsches Institut für vorbeugenden Brandschutz e.V. (DIvB)

(Berlin) - Immer mehr Verkehrsunternehmen schließen sich in diesen Wochen einer Ende Februar herausgegebenen Empfehlung ihres Branchenverbands VDV an und unterbinden die Beförderung von Elektrotretrollern (E-Tretrollern) in Bussen und Bahnen. Zum Stichtag 1. Mai verbieten zum Beispiel die Berliner Verkehrsbetriebe BVG ihren Fahrgästen deren Mitnahme in allen Fahrzeugen und Bahnhöfen.

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo)

(Berlin) - Das ist das Fazit des bdo zum Ende der Messe. 140 Unternehmen aus 20 Ländern, über 30 Busse, mehr als 100 internationale Speaker in 60 Vorträgen, Diskussionen und Workshops, ein Bundesminister, zwei Landesminister, zwei Parlamentarische Staatssekretäre, zwei Bundestagsausschüsse und eine Vielzahl von Bundestagsabgeordneten - mehr Bus und Politik zusammen geht nicht.

twitter-link

Aktuelles Kompakt

/ KONGRESSTERMINE

/ News

Personalien aus Verbänden

übernimmt Geschäftsbereich Berufliche Bildung der Handwerkskammer Reutlingen

übergibt die Führung als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Medizintechnologie e.V. (BVMed)

ist neue Bundesgeschäftsführerin des Verbandes Wohneigentum e.V. (VWE)

ist neue Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland e.V.