Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e. V. (VIK) begrüßt die Verständigung zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) und der Europäischen Kommission zur beihilferechtlichen Ausgestaltung der Kraftwerksstrategie.
(Berlin) - Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen für die Baugenehmigungen im November 2025 kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe: ...
(Essen) - Der Landesverband Nordrhein übt scharfe Kritik an jüngsten Äußerungen der Vorsitzenden des Dachverbandes der Betriebskrankenkassen (BKK), Anne-Kathrin Klemm.
(Berlin) - Mit der Kampagne #LandschafftZukunft! warnt die Land- und Forstwirtschaft vor den massiven Folgen der EU-Wiederherstellungsverordnung (W-VO) für die Ernährungssicherung und den Aufbau klimaresilienter Wälder in Deutschland.
Köln) - Gesundheitsministerin Nina Warken hat im FAZ-Interview auf die Kritik am Pflegebudget reagiert und eine Überprüfung des Instruments angekündigt. Zur Bilanz des Pflegebudgets erklärt Florian Reuther, Verbandsdirektor der PKV: ...
(Berlin) - Die Bundesregierung hat gestern mit der EU-Kommission eine Einigung über eine Kraftwerkstrategie erreichen können. Dazu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung: ...
(Berlin) - Seit Jahren fordert die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) mehr Einsatz für die Verhältnisprävention. Nun gibt es eine neue Gesetzesinitiative zur Einführung einer bundesweiten Steuer für besonders zuckerhaltige Lebensmittel. Die DEGAM begrüßt diese Initiative ausdrücklich.
(Berlin) - Mit Blick auf den CDU-Parteitag in der kommenden Woche haben DIE FAMILIENUNTERNEHMER einen 20-Punkte-Plan für die Wirtschaftswende vorgelegt. Die deutsche Volkswirtschaft muss sehr schnell wieder auf Wachstumskurs kommen. Nur so lassen sich vielen Menschen die Abstiegsängste nehmen.
(Berlin) - „Die Europäische Union hat ihre Lieferkettenvorgaben im Omnibus-I-Verfahren deutlich vereinfacht. Jetzt muss Deutschland diesen Weg konsequent mitgehen und seinen Sonderweg beim Lieferkettengesetz beenden. Bundesregierung und Bundestag sind gefordert, die europäischen Erleichterungen ...
(Berlin) - Anlässlich der internationalen Fachmesse für Augenoptik opti 2026, die vom 16. bis 18. Januar in München stattfindet, zieht die deutsche Industrie für Consumer Optics eine erste Bilanz für das Jahr 2025. Nach vorläufigen Berechnungen hat die Branche erstmals einen Umsatz von über 5 Milliarden Euro erzielt und damit ein Wachstum im unteren einstelligen Bereich erreicht.








