Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Nach dem großen Stromausfall im Berliner Versorgungsnetz am Samstag (03.01.) fließt zwar nach sukzessiver Wiederinbetriebnahme von Teilabschnitten mittlerweile in allen betroffenen Haushalte wieder Strom. Eines aber hat der Anschlag auf das Stromnetz der Metropole gezeigt: Die Energieinfrastruktur ist die Achillesferse einer modernen Gesellschaft und relativ leicht angreifbar. Mit enormem wirtschaftlichen Schaden.
(Berlin) - Die Eigenkapital-Finanzierung der deutschen Biotechnologie-Branche im Jahr 2025 ist mit 1,787 Mrd. Euro deutlich besser ausgefallen, als es sich nach den Zahlen des ersten Halbjahrs (H1: 337 Mio. Euro) abzeichnete. Dennoch liegt die Gesamtsumme rund 7 Prozent unter dem Vorjahr (2024: 1,917 Mrd. Euro).
(Frankfurt am Main) – Die Auftragslage im Maschinen- und Anlagenbau hat sich in den Schlussmonaten des Jahres 2025 wieder etwas erholt. Auf das Orderplus im Oktober folgte auch im November ein realer Bestellzuwachs von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
(Berlin) – Der Deutsche Journalisten-Verband sieht die journalistischen Inhalte und Formate im Programm des Privatsenders RTL in großer Gefahr. Anlass sind die Sparpläne, die die Streichung von rund 600 Stellen, davon 230 im Nachrichtenbereich von RTL news, vorsehen.
(Berlin) - Der großflächige Stromausfall in Berlin hat deutlich gemacht, wie verletzlich die technische Infrastruktur in Deutschland ist. Besonders in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schulen, Kitas und anderen so genannten Sonderbauten ist eine funktionierende Notstromversorgung lebenswichtig - doch viele Anlagen sind nicht in einwandfreiem Zustand.
(München) – Eine aktuelle Umfrage unter den Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie hat ergeben, dass gut 30 Prozent der Unternehmen direkt oder indirekt von den derzeitigen chinesischen Exportbeschränkungen betroffen sind....
(Reutlingen) - Die Handwerkskammer Reutlingen hat Emily Bayer aus Kirchentellinsfurt zum „Lehrling des Monats“ Januar ausgezeichnet. Die 20-Jährige wird im dritten Lehrjahr zur Bestattungsfachkraft bei Bestattungen Serway in Dettingen ausgebildet.
(Potsdam) - Zum hundertjährigen Jubiläum der Grünen Woche vom 16. bis 25. Januar sind auch die Verbraucherzentralen wieder vor Ort. Neben vielfältigen Informationen zu allen Verbraucherthemen rund um Lebensmittel und Ernährung informieren die Verbraucherschützer in diesem Jahr speziell über Kalorienfallen bei Burger, Pizza, Pommes und anderen typischen To-go-Essen.
(Stuttgart) – Viele Menschen sind von der Zuzahlung zu Arzneimitteln und Hilfsmitteln befreit. Wichtig zu wissen: Die Befreiung gilt immer nur für ein Jahr und muss für das neue Jahr neu beantragt werden. Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg weist deshalb alle Kundinnen und Patienten darauf hin, dass die Zuzahlungsbefreiung des Jahres 2025 für das Jahr 2026 nicht automatisch fortgeschrieben wird.
(Berlin) – Junge Touristiker aufgepasst: Der Deutsche Reiseverband (DRV) stellt sein erfolgreiches Young Talents-Programm in diesem Jahr neu auf. Erstmals wird das Förderformat als Ganzjahresprogramm konzipiert und umfasst insgesamt acht Veranstaltungen, die sich über das gesamte Jahr 2026 verteilen. Die Teilnehmenden erhalten dabei die Möglichkeit, die Branche aus ganz neuen Perspektiven kennenzulernen.....







