Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) schreibt im Auftrag der fiduziarischen Stiftung Freiheit der Presse (Frankfurt am Main) den Wächterpreis 2026 aus. Ziel des Preises ist es, die investigative Leistung von Zeitungen und den Mitgliedern ihrer Redaktionen als einer Kernaufgabe der gedruckten wie der digitalen Presse zu würdigen.
(Berlin) – Der Deutsche Journalisten-Verband fordert vom Außenministerium der USA Aufklärung darüber, warum einer deutschen Journalistin ein fest zugesagtes Stipendium kurz vor dem geplanten Abflug in die USA entzogen wurde.
(Frankfurt am Main) - Die öffentliche Ausschreibung beginnt: Wer soll den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2026 erhalten? Bürger*innen können ab sofort Kandidat*innen für die Auszeichnung vorschlagen. Einreichungsschluss ist der 1. März 2026.
(Berlin) - Der Erbbaurechtskongress des Deutschen Erbbaurechtsverbands ist die größte Fachveranstaltung zum Thema in Deutschland. 2026 findet er am 16. und 17. März in Hannover statt. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden Fragen und Impulse zur Modernisierung des Erbbaurechts.
(Berlin) - Es ist der dritte Anlauf für ein Gesetz zur Reform der Notfallversorgung – ein dringendes Vorhaben, das nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden sollte. Die Notwendigkeit ist angesichts extrem überfüllter Notaufnahmen im Januar gerade wieder sehr deutlich geworden. Doch nicht nur aktuell, sondern seit langem ist die Versorgung in akuten Notfällen durch mangelnde Steuerung der Patientenflüsse und hohe Belastung der Krankenhaus-Notaufnahmen gekennzeichnet.
(Hannover) - Die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) wirft bei vielen Fragen auf, die sie verunsichern. Aus diesem Grund hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen die AOK Niedersachsen am 12. Februar 2026 für einen kostenlosen Online-Vortrag eingeladen, in dem von 16 bis 17.30 Uhr rund um die Neuerung im Gesundheitswesen informiert wird. Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
(Bonn/Berlin) – Im Rahmen der Grünen Woche in Berlin zieht der Deutsche Weinbauverband e.V. (DWV) Bilanz für das Jahr 2025 und veröffentlicht einen darauf basierenden Forderungskatalog für das Jahr 2026.
(Berlin/ Freiburg) - Der Deutsche Caritasverband und das Kommissariat der deutschen Bischöfe in Deutschland setzen sich entschieden dafür ein, dass niemand in eine ausweglose Lage geraten muss, in der Suizid als naheliegende oder einzige Lösung erscheint.
(Berlin) - Wer auf dem Buchungsportal Doctolib per Filtereinstellung gezielt nach einem Arzttermin für gesetzlich Versicherte sucht, bekommt auch Termine von Privatpraxen angeboten, die Kassenpatient:innen nur als Selbstzahler akzeptieren. Diese Praxis ist irreführend, entschied das Landgericht Berlin nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands.
(Berlin) - Die neue EU-Verordnung zur Sicherheit von Spielzeug ist seit dem Jahreswechsel in Kraft. Der TÜV-Verband begrüßt die Verschärfung der Regeln für Spielzeug als wichtigen Schritt, um Kinder besser vor gefährlichen Produkten zu schützen. Gleichzeitig warnt der Verband davor, sich allein auf strengere Vorgaben und digitale Informationsinstrumente zu verlassen...









