/ News

Verbands-Presseticker

AOK - Bundesverband

(Berlin) - Das 2020 eingeführte Pflegebudget zur Finanzierung der Pflegepersonalkosten in den Krankenhäusern hat trotz gesunkener Fallzahlen in der Patientenversorgung zu einem Anwachsen der Pflegekräfte in den Krankenhäusern und zu einem starken Anstieg der Kosten geführt. Gleichzeitig sind etliche Fehlanreize und Zielkonflikte entstanden.

Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W)

(Berlin) - Am 22. März 2026 wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Auch wohnungslose Bürger*innen ohne feste Meldeadresse sind wahlberechtigt. Doch viele wissen nicht, dass sie wählen dürfen oder welche Schritte dafür notwendig sind.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

(Berlin) - Im Dezember 2025 stieg die Zahl der genehmigten Wohnungen (Neu- und Umbau von Wohn- und Nichtwohngebäuden) das siebte Mal in Folge auf 22.900, was einem Zuwachs von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Für das Gesamtjahr 2025 verzeichnete die Branche insgesamt 238.500 Genehmigungen. Damit wurde der Tiefpunkt im Jahr 2024 um 23.200 Genehmigungen beziehungsweise um + 10,8 Prozent übertroffen.

ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. - Büro Berlin

(Berlin) – „Die Zahlen sind ermutigend – aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen", kommentiert ZIA-Hauptgeschäftsführerin Aygül Özkan die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zu Baugenehmigungen.

(VdAA) Verband deutscher ArbeitsrechtsAnwälte e.V.

(Stuttgart) - Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung soll Vertrauen schaffen. Doch was passiert, wenn dieses Vertrauen gezielt missbraucht wird? Das Landesarbeitsgericht Hamm hat entschieden, so der Kölner Fachanwalt für Arbeitsrecht Volker Görzel, Leiter des Fachausschusses „Betriebsverfassungsrecht und Mitbestimmung“ des VDAA - Verband deutscher ArbeitsrechtsAnwälte e. V. mit Sitz in Stuttgart: Ein Arbeitnehmer, der ein kostenpflichtiges Online-Attest ohne ärztlichen Kontakt nutzt und damit eine ärztliche Untersuchung suggeriert, darf fristlos gekündigt werden.

VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

(Berlin) - 2025 nutzten die Menschen in Deutschland durchschnittlich 10 Stunden und 53 Minuten pro Tag Medien. 9 Stunden und 38 Minuten davon entfielen auf Audio- und audiovisuelle Inhalte - Radio und Fernsehen sowie Audio- und Video-Streaming, das entspricht 88,5 Prozent der Gesamtnutzung. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entwickelten sich sowohl die Mediennutzung insgesamt als auch die Nutzung der Audio- und audiovisuellen Inhalte stabil. Dies geht aus der heute veröffentlichten VAUNET-Mediennutzungsanalyse 2025 hervor.

twitter-link

NEW BANNER - Position 3 - MIDDLE

Anzeige

Aktuelles Kompakt

/ KONGRESSTERMINE

/ News

Personalien aus Verbänden

Foto

wird neue Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e. V. (BEE)

Foto

verlässt den Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Foto

ist neuer Hauptgeschäftsführer des HDS/L - Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V.

Foto

ist neuer Vorstandsvorsitzender des BVTE - Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse e.V.

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM