![$events['image']['url']['description']](https://static.verbaende.com/storage/verbaendeseminare/4770/visual/mitglieder.jpg)
Mitglieder sind das Herzstück von Verbänden. Gehen die Zahlen zurück oder schließen sich “die falschen” Mitglieder dem Verband an, ist es ratsam zu handeln. Patentrezepte gibt es für die Mitgliedergewinnung nicht, dafür ist die Verbändelandschaft zu heterogen und die Zielstellungen zu unterschiedlich.
Aber es gibt gute Beispiele aus der Praxis. Das Seminar geht auf unterschiedliche Konstellationen ein. Es vermittelt in der Praxis bewährte Methoden und Ansätze zur Gewinnung von Mitgliedern. In Gruppen erarbeiten Sie Ihre eigene Mitgliedergewinnungskampagne und erhalten wertvolle Impulse für die Umsetzung.
Co-Referentin / Best Practice:
Katrin Winterhalter
DIN e.V. - Deutsches Institut für Normung
Die Top-Themen
Einstieg in das Thema Mitgliedergewinnung und Erfahrungsaustausch zu bereits durchgeführten Kampagnen.
Was ist die Basis für eine erfolgreiche Kampagne zur Mitgliedergewinnung?
Der idealtypische Prozess: wie sieht er aus und was braucht es für welchen Verband? (Personen-, Berufs- und Wirtschaftsverband)
Welcher Aktionsrahmen steht Verbänden bei der Mitgliedergewinnung zur Verfügung?
Eine schöne Kampagne allein reicht nicht aus. Wie kann sie bereits während der Umsetzung im Verband verankert werden und warum das so wichtig ist.
Langfristige Mitgliedergewinnung: Leistungen locken, aber Menschen binden.
Wenn der Hauptansprechpartner weggeht. Wie gelingt der Switch zum Nachfolger / zur Nachfolgerin?
Weitere Themen: Die Kampagne für das kleine Budget. Wie kann sie aussehen? / Mitgliedergewinnung auf Social-Media. Was ist zu beachten? / Ansprache von jüngeren Mitgliedern. Welche unterschiedlichen Kommunikations-Kanäle gibt es?
Bestpractice & Inspiration: von erfolgreichen Gewinnungsmaßnahmen aus der Praxis lernen (Tandem-Vorträge, Q&A, Online). Praxisbeispiel DIN: Katrin Winterhalter, Head of Membership Services, DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
PraxisPlus:
Erarbeitung einer Kampagne (Gruppenarbeit anhand von konkreten Beispielen der Teilnehmenden)
Raum für Erfahrungsaustausch
Handout inklusive Checkliste zur Planung und Durchführung einer Mitgliedergewinnungskampagne
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte aus Verbänden und vergleichbaren Organisationen. Verantwortliche für Mitglieder, Marketing und Kommunikation.
Rheinallee 6 - La Remise
53639 Königswinter (b. Bonn)
0228 93 54 93 20
info@verbaendeseminare.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationenhttps://www.verbaende.com/events/veranstaltungsort-la-remise-koenigswinter/
Anreiseinfos und Hotelempfehlungen finden Sie unter dem Link!
IM TEILNAHMEPREIS SIND DIE DIGITALEN UNTERLAGEN, ESSEN UND GETRÄNKE ENTHALTEN
- Teilnehmer/in
- 945,- €
- DGVM-Mitglieder
- 790,- €

Michaela Walton
ist Beraterin bei der BVM | Beratungsgruppe für Verbandsmanagement in Köln. Zuvor war sie in verschiedenen Verbänden unter anderem für die Planung und Umsetzung von Kampagnen zur Gewinnung und Bindung von Mitgliedern verantwortlich.

Katrin Winterhalter
leitet seit 2018 den Bereich Mitgliedschaften bei DIN e.V., dem Deutschen Institut für Normung. Zuvor war sie 5 Jahre in der DLG e.V. tätig und verantwortlich für Marketing und Kommunikation der weltweit größten Agrarmesse, der Agritechnica. Dies und die verschiedenen Stationen in einem Industriekonzern im Bereich Vertrieb und Marketing runden die Erfahrungen bei der Entwicklung zielgruppengerechter Marketingkonzepte ab.