NCC Mitte / NCC Ost / NCC West
SPONSORED

Das NürnbergConvention Center (NCC): Top-Location für Verbände

In Zeiten der Unsicherheit durch Krieg und Pandemie brauchen die Verbände einen starken, verlässlichen und professionellen Partner für die Durchführung Ihrer Veranstaltungen nach der langen Zeit ohne Live-Events. Die Wunschliste der Verbände ist dabei lang: Flexibilität, um auf gesetzliche Restriktionen auch kurzfristig zu reagieren, eine zeitgemäße und gut ausgestattete Location, gute Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln, um auch möglichst nachhaltig zu tagen, eine sehenswerte Destination und die technischen Möglichkeiten, im Falle eines Falles, die Veranstaltung auch digital, zumindest aber hybrid abzubilden.

Eine der Top-Locations für Verbände ist daher das NürnbergConvention Center (NCC). Es besteht aus den drei Einzel-Centern NCC Mitte, NCC Ost und NCC West, sowie einer großen Multifunktionshalle – alle Teil des 180.000 m² großen Geländes der NürnbergMesse. Die Center haben direkte Anbindung an mindestens zwei Hallen des Messegeländes, so dass Veranstaltungen mit 500 Teilnehmer*innen ebenso professionell umgesetzt werden können, wie Veranstaltungen mit mehreren Tausend Teilnehmer*innen.

Flexibilität ist aber nicht erst durch die Pandemie der große Standortvorteil: die drei NCCs unterscheiden sich sowohl optisch, als auch größenmäßig:

Das NCC West ist das kompaktestes Center mit drei Ebenen, auf denen sich 11 Räume und Säle mit großzügigen Galerieflächen um das helle Atrium gruppieren. Selbstverständlich verfügt es über alle veranstaltungsrelevanten Servicebereiche: Counter- und Separierungsanlagen im Eingangsbereich, Veranstalterbüros, Pressecenter und eigenes Restaurant. Im Erdgeschoss ist das messeeigene Green Screen Studio zu finden. Optimal belegt ist das NCC West mit Veranstaltungen in einer Größenordnung von etwa 400-500 Teilnehmer*innen, im größten Saal finden bis zu 450 Personen in Reihenbestuhlung Platz.
Das NCC Mitte, welches auch im Verbund mit der Frankenhalle und dem NCC West genutzt werden kann, bietet eine über 6.000 m² große Eingangshalle mit direktem Zugang zum Messepark. Die Eingangshalle ist flexibel nutzbar für Ausstellungen, als Catering- oder Eventbereich. Alle 10 Räume und Säle des NCC Mitte liegen auf einer Veranstaltungsebene und haben teilweise sehr großzügige Foyerflächen. Der Plenarsaal „Brüssel“ fasst bis zu 1.000 Personen, das Center insgesamt ist optimal ausgelastet bei Veranstaltungen mit etwa 450 – 1.500 Teilnehmer*innen.
Das NCC Ost ist das größte Center. Drei Ebenen plus eine separate Veranstalterebene bieten neben 18 Räumen und Sälen zwei Restaurants, drei Lounges, Umkleiden, Büros, ein großzügiges Pressecenter sowie einen Pressekonferenzraum. Der Multifunktionssaal „Sydney“ kann zu den Galerieflächen hin geöffnet werden und bietet somit breite Möglichkeiten der Nutzung für z.B. Catering, Event oder Ausstellung. Im Plenarsaal „Tokio“ finden gut 1.000 Personen Platz, optimal geeignet ist das NCC Ost für Veranstaltungen mit etwa 500 – 2.000 Teilnehmer*innen.

Alle Räume und Säle sind standardmäßig mit moderner Technik ausgestattet. Hybride Events können problemlos mit den Servicepartnern vor Ort umgesetzt werden. Die Technik hierfür wird passgenau eingebracht.

Das Gelände verfügt über die direkte Anbindung an einen eigenen U-Bahnhof und ist somit bequem mit dem öffentlichen Personennahverkehr erreichen (8 Minuten vom/zum Hauptbahnhof, 20 Minuten vom/zum internationalen Flughafen). Für PKWs stehen auf und rund um das Gelände ca. 13.500 Parkplätze und 12 Ladestationen für E-Autos zur Verfügung.

Nachhaltigkeit genießt bei der NürnbergMesse einen sehr hohen Stellenwert. Der jährlich erscheinende Geschäftsbericht enthält daher auch einen freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht, der auf den drei Säulen „Ökologie, Soziales und Ökonomie“ fußt und auf den UN-Entwicklungszielen basiert. Parallel dazu sind die NCCs auf fairpflichtet.de gelistet. Dies ist eine freiwillige Selbstverpflichtung von Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft, in der konkrete Einzelmaßnahmen transparent dargestellt sind.

Zentrale Anlaufstelle in der Stadt ist bei Fragen zu weiteren Locations oder zur Destination das NürnbergConvention Bureau. Dieses wird gemeinsam von CTZ Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg und der NürnbergMesse betrieben.

Auch aus dieser Kooperation heraus hat sich ein hervorragendes innerstädtisches Netzwerk entwickelt. Verbände werden über das Convention Bureau ganz unkompliziert und schnell mit Servicepartnern oder Verantwortlichen in der Stadtverwaltung vernetzt. Dem Netzwerk gehören außerdem international tätige Unternehmen mit Sitz in der Region, aber auch Start-Ups, Hotels, Verkehrsbetriebe, Kliniken oder Hochschulen an.

Nürnberg ist eine lebendige und sehenswerte Metropole. Die mittelalterliche Kaiserburg und die historische Altstadt locken Touristen aus aller Welt in die fränkische Metropole. Neben den touristischen Highlights wie Weinstadl, Weißgerbergasse, Christkindlesmarkt und Dokumentationszentrum wurden in den letzten Jahren weitere neue Quartiere im Stadtzentrum entwickelt. Das Zukunftsmuseum, eine Außenstelle des Deutschen Museums, findet dort ebenso ein Zuhause wie Trendgastronomie und Hotellerie. Die Stadt bietet ihren Gästen derzeit über 20.000 Betten aller Kategorien: von der einzigartigen Jugendherberge in der Kaiserburg über internationale Kettenhotels bis zum inhabergeführten Boutique-Hotel.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit: Berücksichtigt man die veranstaltungsrelevanten Themen der Verbände-Umfrage 2022 führt auch künftig kein Weg an Nürnberg vorbei.

Gleiches gilt hoffentlich auch für den Verbändekongress: Hier steht Ihnen das Team vom NürnbergConvention Bureau zur Verfügung und freut sich auf einen spannenden Austausch zu Ihren geplanten Live-Events.


Kontakt:

T: +49 (0) 9 11 / 86 06- 87 07
info@nuernberg-convention.de

Weitere Infos:
www.nuernberg-convention.de