VhU: Fast-Lane für qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland muss jetzt endlich kommen.

9-Punkte-Papier stellt Sofortmaßnahmen für schnellere Fachkräfte-Zuwanderung vor

„Die Landesregierung hat es in der Hand, mit einer Reihe von Sofortmaßnahmen die dringend benötigte Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte nach Hessen zu beschleunigen. So kann die immer größer werdende Fachkräftelücke wenigstens teilweise geschlossen werden. Die im hessischen Koalitionsvertrag vom Dezember 2023 versprochene ‚Fast-Lane für Fachkräfte aus dem Ausland‘ muss jetzt endlich kommen“, sagte Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer der VhU anlässlich der Vorstellung von neun Sofortmaßnahmen.

Für Arbeitgeber und zuwanderungswillige Arbeitskräfte seien die Leistungen vieler Ausländerbehörden und Qualifikations-Anerkennungsstellen in Hessen seit Jahren unbefriedigend, so Dirk Pollert. Monatelange Wartezeiten und schlechte Erreichbarkeit prägten vielfach das Bild. Damit die hessische Wirtschaft im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte nicht weiterhin das Nachsehen habe, müssten Land und Kommunen die Verfahren jetzt umgehend erheblich beschleunigen und effizienter gestalten. Die dringend notwendige Zuwanderung von leicht in Arbeit und Gesellschaft zu integrierenden Fachkräften müsse klar getrennt bleiben von der Asylzuwanderung aus humanitären Gründen.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/9-punkte-papier-zur-zuwanderung-pollert-sofortmassnahmen-fuer-schnellere-fachkraefte-zuwanderung-in-hessen-umsetzen-166250/

Artikel TEILEN: