BuVEG zeichnet Städte für klimaneutralen Gebäudebestand und Energieeffizienz aus

Energieeffizienteste Städte Deutschlands: Chemnitz ist Vorbild bei Neubau und Sanierung

Seit nunmehr vier Jahren zeigt das Ranking „Energieeffizienteste Städte Deutschlands“, wo hierzulande der Gebäudebestand besonders energieeffizient ist. Im Jahr 2024 belegt die Stadt Chemnitz unter den besten 50 Städten den ersten Platz (Liste unten anliegend), es folgen Dresden (2.) und Landsberg am Lech (3.).  Chemnitz beweist, was gelingen kann, wenn unterschiedliche Akteure aus der Zivilgesellschaft, dem Privatsektor und der öffentlichen Hand für einen klimaneutralen Gebäudebestand an einem Strang ziehen. Gleichzeitig hat Chemnitz seine Vorbildfunktion beim energieeffizienten Neubau und bei der Sanierung öffentlicher Gebäude beispielhaft ausgefüllt.

Energieeffizienz bleibt neben der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung die zweite Säule der Transformation des Gebäudesektors, um nicht nur die Klimaziele zu erreichen, sondern auch Energiesicherheit und bezahlbare Energiekosten für die Bürgerinnen und Bürger zu bewahren. Die lange zurückliegende Sanierungswelle im Osten Deutschlands nach der Wiedervereinigung legt offen, dass im Rest von Deutschlands Gebäudebestand ein erheblicher Nachholbedarf bei der Energieeffizienz besteht. 30% aller Wohngebäude befinden sich in einem energetisch unzureichenden Zustand und verbrauchen fast 50 % der Energie. Die Sanierungsquote liegt derzeit auf einem dürftigen Niveau von 0,69%.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/energieeffizienteste-staedte-deutschlands-2024-chemnitz-ausgezeichnet-163871/

Artikel TEILEN: