Bundesverband Deutscher Milchviehhalter: Beratungen von Verbänden, Wissenschaft und Organisationen

Zukunftskommission Landwirtschaft präsentiert Leitlinien einer Ausrichtung der Agrarpolitik

Viele Stunden und Tage intensiver Beratungen waren nötig, um sich in der Zukunftskommission Landwirtschaft ZKL auf strategische Leitlinien und Empfehlungen hin zu einer zukunftsfähigen Ausrichtung der Agrarpolitik zu einigen. Der Abschlussbericht „Zukunft Landwirtschaft. Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe in schwierigen Zeiten“ fasst die Ergebnisse dieser Beratungen zwischen Agrarverbänden, Wissenschaft und gesellschaftlichen Organisationen insbesondere aus den Bereichen Umweltschutz, Tierschutz, Entwicklungszusammenarbeit und Verbraucherschutz zusammen.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist ein eigenes Kapitel für eine „Zukunftsorientierte Gemeinsame Marktorganisation (GMO)“. Dieses trägt Überlegungen Rechnung, dass die Agrarmarktpolitik zukünftig viel stärker darauf ausgerichtet werden muss, den Betrieben durch eine deutliche Anhebung des Preisniveaus für die von erzeugten Agrarprodukte wirtschaftliche Perspektiven zu schaffen. Um auf schwere Marktkrisen in Zukunft besser vorbereitet zu sein, ist das bestehende EU-Sicherheitsnetz für Agrarmärkte auf deren Wirksamkeit zu prüfen und sollten neue innovative Maßnahmen entwickelt werden. Weiterhin sind innovative Instrumente zu entwickeln, mit denen die Marktstellung der landwirtschaftlichen Erzeuger:innen gestärkt werden kann. Weiter heißt es, dass die Entwicklung und mögliche Umsetzung von neuen Mechanismen und Instrumenten zur Stabilisierung der Märkte und Unterstützung der Erzeuger mit allen Beteiligten der jeweils betroffenen Wertschöpfungskette abgestimmt werden sollte.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/zukunftskommission-landwirtschaft-zkl-stellt-weichen-fuer-eine-zukunftsfaehige-landwirtschaft-163834/

Artikel TEILEN: