Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute veröffentlicht Jahresbericht

Bilanz 2023: Kriege und Klimakrise, Konjunktur und Fachkräftemangel schwächen Wirtschaft

Zwar war die Inflation 2023 rückläufig, doch führten die Kriege sowie die Klimakrise zu wirtschaftlicher Unsicherheit. Auch der Fachkräftemangel blieb ein großes Problem. Die Konjunktur schwächte ab. „Anders in unserer Branche“, so der ADM: Den Krisen zum Trotz schätzten die ADM-Institute die Konjunkturlage zum Jahresende 2023 relativ positiv ein, wenn auch zurückhaltender als im Vorjahr. Über dies und mehr berichtet der ADM-Jahresbericht 2023. Er bietet einen umfassenden Überblick über die bedeutendsten Entwicklungen und Themen in der Markt- und Sozialforschungsbranche.

KI wird zunehmend die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses durchdringen. Es gibt bereits jetzt ein breites Spektrum an KI-Tools, die den Umgang mit Forschungsfragen, die Erfassung, Analyse sowie die Bereitstellung von Daten und Insights maßgeblich verändern können. Der ADM beschäftigt sich aber auch mit Themen, die über seine eigentlichen Kernaufgaben hinaus-gehen. Die andauernden nationalen und globalen Umweltereignisse unterstreichen, dass sich Lebensstile und Geschäftsmodelle ändern müssen, um den Ressourcenverbrauch und den Klimaeinfluss zu verringern.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/herausforderungen-wandel-und-fortschritt-adm-zieht-im-jahresbericht-2023-bilanz-162438/

Artikel TEILEN: