Best Practice: Der Erfolgreiche Transformationsprozess zum vfa 4.0

Der erfolgreiche Transformationsprozess zum vfa 4.0.

Viele Verbände beschäftigen sich aktuell mit dem Thema Zukunftsfähigkeit.

Fundamental ist der Changeprozess des Verband Forschender Arzneimittelhersteller. Covid-19 gab den Anlass, um sich in kürzester vom reinen gesundheitspolitischen Verband zum echten Wirtschaftsverband zu wandeln. Und das tat man entschieden, tiefgreifend – und in Rekordzeit!
Stefan Hennewig wird aufzeigen, wie vielschichtig die neue Aufstellung des Verbandes strategisch und thematisch angegangen und umgesetzt wurde: die neuen interen Arbeitsprozesse in der Geschäftsstelle, in den Gremien und auch die Änderungen in der Kommunikation. Ein großartiges Beispiel und wertvoller Input auch für andere Verbände!

Dieses Best Practice ist auch für den DGVM INNOVATION AWARD Verband des Jahres 2024 nominiert.

www.verbaendekongress.de
Der 19. Deutsche Verbändekongress findet am 2. und 3.9.2024 in Wuppertal statt.


Zur Person:

Dr. Stefan Hennewig leitet den Bereich Personal und Finanzen beim vfa, dem Verband der forschenden Arzneimittelhersteller. Der Verband betreibt eine evidenzbasierte Interessenvertretung und hat die Arbeit in der Geschäftsstelle in den vergangenen Jahren darauf ausgerichtet. Stefan Hennewig studierte Rechts- und Politikwissenschaft an der Universität Bonn und promovierte dort zum Thema: „Internet-Politik in Deutschland: Vom Mythos der Unregulierbarkeit.“ Anschließend arbeitete er mehrere Jahre in der Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschlands, unter anderem als Online-Redakteur, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Leiter Personal und für drei Parteivorsitzende als Bundesgeschäftsführer.

Artikel TEILEN: