Nach dem jüngst erfolgten durchaus radikalen Umbruch zeigt sich der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. im Selbstverständnis konsequent als „Zukunftsgestalter“. Transformiert wurde eigentlich alles – die Organisation, der Look, die Kommunikation – und es entstanden auch neue Mitgliedschaftsmodelle.
Warum das genau so passieren musste und was diese Änderungen für den Verband – der dafür übrigens für den DGVM INNOVATION AWARD „Verband des Jahres“ 2024 in der Kategorie „Fortschritt und Management“ nominiert ist – bedeuten, stellt Carsten Rasner anschaulich im Best-Practice-Vortrag Der BVDW und sein neues Selbstverständnis als Zukunftsgestalter dar.
www.verbaendekongress.de
Der 19. Deutsche Verbändekongress findet am 2. und 3.9.2024 in Wuppertal statt.
Zur Person:
Carsten Rasner ist seit September 2022 beim Bundesverband Digitale Wirtschaft – dem Impulsgeber und Interessenvertretung für digitale Innovationen und Geschäftsmodelle. Als Geschäftsführender Vorstand verantwortet er das Wirken des Digitalverbands. Zuvor hat er als Unternehmer und Experte für innovative Bildungskonzepte seit 1999 drei Business Schools aufgebaut, die ihren Fokus auf Digitalisierung, Innovation, Marketing und Creative Leadership hatten. Carsten Rasner hat Betriebswirtschaftslehre studiert und im Anschluss für IBM im Bereich Marketing und Management Development gearbeitet. Zudem hat er an verschiedenen internationalen Hochschulen unterrichtet und zahlreiche Bücher veröffentlicht, u. a. auf den Gebieten Strategische Unternehmensführung, Entrepreneurship und Marketing.