Verbraucherzentrale Bayern: Kleine Schritte, Geduld und Routinen sind gefragt

Globaler Erdüberlastungstag: Einfache Tipps für den Start in einen nachhaltigen Lebensstil

Am 1. August ist globaler Erdüberlastungstag 2024 – ein Tag früher als im Vorjahr. An diesem Tag hat die Menschheit rechnerisch alle Ressourcen verbraucht, die ihr für das gesamte Jahr zur Verfügung stehen sollten. Statistisch gesehen bräuchte die Weltbevölkerung etwa 1,7 Planeten, um ihren Bedarf zu decken. Vor diesem Hintergrund gibt die Verbraucherzentrale Bayern einfache Tipps für den Start in einen nachhaltigen Lebensstil.

Wer seinen Lebensstil ändern möchte, sollte mit Veränderungen starten, die einem leichtfallen. Das macht Mut und Lust auf mehr. Der erste Schritt kann sein, Standby-Geräte auszuschalten. Für viele fühlt sich Nachhaltigkeit zunächst nach Verzicht an. Dabei kann eine Veränderung auch für jeden persönlich viel Positives bringen: etwa eine neu erlernte Fähigkeit beim Reparieren. Wie bei jeder anderen Veränderung braucht es Zeit und Geduld, das eigene Leben nachhaltig umzustellen. Routinen helfen, damit sie nicht jeden Tag jede Entscheidung überdenken müssen. Um sich auszutauschen und motiviert zu bleiben, hilft es, sich Gleichgesinnte zu suchen.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/globaler-erdueberlastungstag-am-1-august-zeit-fuer-mehr-nachhaltigkeit-161798/

Artikel TEILEN: