Das Thema KI ist für Verbände auf vielen Ebenen ein Zukunftsthema. Für die eigene Arbeit in der Geschäftsstelle, aber von EU-Seite ist auch gewünscht, dass man Leitplanken für die Nutzung schafft und die KI-Kompetenz der Mitglieder schult. Grundlegend dafür ist, dass man versteht, wie die sogenannten Large Language Models tatsächlich funktionieren.
Dr. Valerie Krug sorgt für dieses Verständnis mit ihrem Beitrag Wie klug sind KI-Tools wirklich? Ein Blick auf die Technologie und Intelligenz von ChatGPT und Co. Mit ihren Erklärungen lassen sich die Funktionen von KI-Anwendungen effektiver nutzen.
www.verbaendekongress.de
Der 19. Deutsche Verbändekongress findet am 2. und 3.9.2024 in Wuppertal statt.
Zur Person:
Dr. Valerie Krug ist Postdoktorandin im Artificial Intelligence Lab der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Durch ihre Tätigkeit in Forschung, Lehre und Wissenschaftskommunikation stärkt sie Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI), sowohl bei Entwickler*innen als auch den Nutzenden der Technologie. Ihr Ziel ist es, innere Prozesse von KI-Systemen besser nachvollziehbar zu machen, auch ohne dass dafür tiefgreifendes Wissen von maschinellem Lernen nötig ist. Dafür forscht sie seit 2016 zu KI, insbesondere zu Erklärbarkeit von Deep Learning Modellen, und schloss 2024 ihre Promotion mit Auszeichnung ab.