ifo Institut stellt Konjunktur-Prognose vor: Plus für Gastgewerbe und Dienstleistungssektor

Tourismus der Fußball-EM bringt der deutschen Wirtschaft zusätzliche Milliarde Euro ein

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 dürfte Deutschland eine zusätzliche Milliarde Euro durch ausländische Touristen einbringen. Das entspricht etwa 0,1 Prozent der Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal des Jahres. Das geht aus der aktuellen ifo-Konjunktur-Prognose hervor, die in der kommenden Woche veröffentlicht wird.

Bei der WM 2006 in Deutschland stiegen zu Beginn die Ankünfte und Übernachtungen von ausländischen Gästen um jeweils 25 Prozent. „Legen wir dies auch für die EM 2024 zugrunde, so können wir mit gut 600.000 zusätzlichen ausländischen Touristen und 1,5 Millionen zusätzlichen Übernachtungen während der Spielzeit rechnen. Das dürfte sich in höheren Übernachtungspreisen und Umsätzen des Gastgewerbes zeigen. Im Ergebnis bedeutet das einen zusätzlichen Wachstumsimpuls von 1,3 Prozent der preisbereinigten Dienstleistungsexporte im laufenden Quartal im Vergleich zum ersten Quartal 2024“, sagt ifo-Forscher Gerome Wolf.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/ifo-institut-auslaendische-em-touristen-bringen-01-prozent-zusaetzliche-wirtschaftsleistung-im-zweiten-quartal-161025/

Artikel TEILEN: