BVR: Über 264.000 Beiträge eingereicht / Bundesjury wählt die 40 besten Bilder und Filme

Wettbewerb: Jugend stellt Klimawandel kritisch dar und zeigt Ideen für eine nachhaltige Welt

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind allgegenwärtig. Besonders für junge Menschen steht die Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt im Mittelpunkt. Beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ haben Kinder und Jugendliche ihre Ideen und Visionen zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ kreativ zum Ausdruck gebracht. Über 264.000 Beiträge wurden allein in Deutschland eingereicht. Am 14. und 16. Mai 2024 wählten die Bundesjurys  die rund 40 besten Bilder und Filme aus. Zu sehen sind neben kritischen Darstellungen des Klimawandels auch Visionen von grünen Städten der Zukunft, Illustrationen zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und innovative Ideen für eine nachhaltige Welt.

In den Beiträgen zeigt sich: Während die Jüngeren in ihren Beiträgen überwiegend eine positive Sicht auf die Welt darstellen und ihre direkte Umwelt in den Mittelpunkt rücken, setzen sich die Älteren vermehrt mit den globalen Nachhaltigkeitszielen auseinander. Dabei nehmen sie oftmals eine aktivistische, kämpferische und polarisierende Perspektive ein, zeigen gleichzeitig aber auch kreative Lösungsansätze wie Upcycling- und Do-it-yourself-Ideen auf.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/eine-viertel-million-ideen-fuer-nachhaltigkeit-bundessieger-des-54-jugendwettbewerbs-jugend-creativ-stehen-fest-160605/

Artikel TEILEN: