BDEW-Papier zur Nutzung des privaten grünen Stroms durch Wärmepumpen oder Ladesäulen

14 Empfehlungen zum Prosuming: Wie private Stromerzeuger ihre Energie selbst nutzen können

Schon heute sind über 50 Prozent der Stromerzeugung erneuerbar und zunehmend dezentral.  Privatpersonen, Gewerbe und Industrie können sich als Betreiber und Nutzer von dezentralen Anlagen, wie beispielsweise PV-Anlagen, an der Energiewende beteiligen. Eine Möglichkeit ist das sogenannte Prosuming. Durch technische Entwicklungen wie Hausspeicher und strombasierte Anwendungen wie Wärmepumpen oder Ladesäulen für Elektrofahrzeuge haben private Betreiber von Erneuerbaren-Anlagen vielfältige Möglichkeiten, einen wachsenden Teil ihres erzeugten Stroms selbst zu verbrauchen.

Um diese Potenziale zu heben, hat der BDEW nun 14 Handlungsempfehlungen veröffentlicht. Diese betreffen unter anderem die Vereinfachung und Netzintegration von großen Prosuming-Anwendungen, die Bereitstellung von Flexibilitäten für Verteilnetzbetreiber, die Marktteilnahme von Prosumern, den Smart-Meter-Rollout, die Nutzung von Speichern und die Anwendung von Sektorkopplungstechnologien.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/neues-bdew-papier-zum-prosuming-potenzial-von-prosuming-fuer-die-energiewende-heben-159111/

Artikel TEILEN: