Auswertung des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA): Neubewertung der Risikostrukturen wichtig

Lieferketten neu bewerten: Abhängigkeit der deutschen Industrie von China und USA steigt

Die Abhängigkeit der Industrie Deutschlands von einzelnen Weltregionen steigt. Eine Auswertung der Vorleistungsstrukturen ergibt: Die Konzentration bei den Importen aus einzelnen Ländern steigt. In der Gesamtschau ergibt sich zwar keine große Bündelung, bei einzelnen Warengruppen ist diese jedoch hoch. Das ergab eine Auswertung des vfa für die neueste Ausgabe des MacroScope Pharma Economic Policy Briefs.

China hat in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen, die USA bleiben als größte Volkswirtschaft der Welt wichtig und unsere Nachbarländer zählen zu den wichtigsten Handelspartnern. „Gerade in den Wirtschaftszweigen mit einem Fokus auf Hightech-Produkte kann eine zu große Abhängigkeit von einzelnen Zuliefererländern problematisch werden, wenn die Exporteure eher im politischen Dissens zu Deutschland stehen“, sagt vfa-Chefvolkswirt Dr. Claus Michelsen. „Durch lokale Ereignisse oder strategisch gewollt kann eine solche Abhängigkeit negative Folgen haben. Eine Lieferkette könnte zumindest vorübergehend unterbrochen sein.“


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/strategische-abhaengigkeiten-machen-eine-neubewertung-der-lieferketten-notwendig-158152/

Artikel TEILEN: