Verbändereport AUSGABE 7 / 2017

Man kann nicht alles selber machen

Logo Verbaendereport

Eine Gretchenfrage in jedem Verband lautet: Wie hältst du es mit den Beratern? Oft wird Abstand gehalten, denn sind Verband und Berater nicht Konkurrenten um die Gunst der Mitglieder? Gotthard Graß, Hauptgeschäftsführer der figawa, sieht das anders. Er rät zur Kooperation und sagt auch, wie das zu finanzieren ist. Henning von Vieregge hat für den Verbändereport nachgefragt.

Verbändereport: Ich fange mal mit der Frage an, die üblicherweise am Schluss von Interviews steht: Was sind Ihre zentralen Botschaften an die Kolleginnen und Kollegen Verbandsmanager? Gotthard Graß: Vernetzen, fokussieren und digitalisieren, das sind die zentralen Stichworte, die übergreifend gelten. Fokussieren heißt: Man muss nicht unbedingt immer alles bis zum Ende weiterführen, nur weil man es irgendwann mal angefangen hat. Ich kann nur raten, eigene Kernprojekte zu definieren, wie wir es seit vier bis fünf Jahren erfolgreich machen. Das bringt eine völlig andere Motivation bei Mitgliedern, selbst wenn das konkrete Projekt ein Mitglied nicht interessiert. Es sagt sich: „Wenn mir mal der Kittel brennt, dann kriege ich das ja auch. Unser Verband weiß offensichtlich, wie das geht.“ Genau dies halte ich für einen unschätzbaren Vorteil an dieser Fokussierungs-, Vernetzungs- und Digitalisierungsstrategie.     VR: figawa, Firmen im Gas- und Wasserfach. Der Verband hat eine lange Geschich

Artikel teilen:
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: