Verbändereport AUSGABE 5 / 2017

Alles ist möglich: Die Zukunft hat gestern begonnen

Die Digitalisierung verändert das Leben – gesellschaftlich, wirtschaftlich, politisch.

Logo Verbaendereport

Wir, die Bevölkerung, leben die Digitalisierung schon seit einiger Zeit. Spätestens seit der Erfindung des Smartphones und seiner Software mit seiner künstlichen Intelligenz. Wir Menschen selbst sind die Wegbereiter dieser digitalen Zukunft. In den USA sterben die Malls, die Filialen großer Marken – weltweit setzen Amazon, der Apple-Store und Google zum Höhenflug an. Die Digitalisierung polarisiert unser Einkaufsverhalten. Hier die kühle Transaktion im Onlineshop, dort das inszenierte Markenerlebnis im Flagship-Store. Wie lange noch? Für die Verkäufer bleibt da nichts mehr, wie es einmal war. Gleiches gilt für nahezu alle Bereiche unserer industriellen und wachstumsorientierten Welt. Verbände sind mehr denn je gefragt, Rahmenbedingungen und Leitlinien zu definieren und den Prozess der nächsten zehn Jahre aktiv zu gestalten. Ein Szenario.

Es ist 6.15 Uhr am frühen Morgen – der Tag erwacht.  Man schreibt den 17. Dezember im Jahr 2031 und es schneit. Kein besonderer Tag im Leben des Thomas M. Als Erstes erwachen die kleinen Roboter im Hause M. Zwei dieser flinken technischen Service-Geister rollen vor das Haus und befreien die Plattform (früher Bürgersteig) vor dem Haus M1 vom Schnee. Thomas M. hatte am Abend vorher vergessen, die Plattform automatisch beheizen zu lassen. Er hatte mit dem Wintereinbruch nicht gerechnet – trotz aller digitalen Warnhinweise auf den Monitoren im Haus. Ein anderer Roboter, der Private-Butler, bereitet – nachdem er Thomas M. geweckt hat – das Frühstück vor. Dusche, Temperatur & Co sind alle pro Person und Gradzahl digital eingestellt – der Tag kann beginnen. Thomas M. reist an diesem Tag nach München. Pünktlich 80 Minuten vor Abflug holt ihn ein autonom fahrendes E-Auto (dann Cab genannt) ab, dass M. am Abend gebucht hatte, und kutschiert ihn gen Flughafen. Für den Bezahlvorgang für Servi

Artikel teilen:
Autor/in

Michael Jansen

Ist freiberuflicher Journalist und Fachbuchautor. Zuvor war er u.a. Chefredakteur von Impulse und anderer Fachmagazine. Seit über zehn Jahren schreibt er für den Verbändereport.

http://www.jansen-komm.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: