Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

& für Verbände

verbaende.com, 24.10.2000,

Lutz Freitag

Am 11. Oktober wurde Lutz Freitag (56) zum neuen Präsidenten des Bundesverbandes deutscher Wohnungsunternehmen e.V. (GdW) auf dem GdW-Verbandstag in Hannover gewählt. Er ist Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Jürgen Steinert (63), der den Bundesverband Anfang kommenden Jahres verlässt.

Der ehemalige Finanz- und Wirtschaftssenator Steinert wurde vor fünfzehn Jahren zum Direktor und anschließend zum Präsidenten des größten deutschen Verbandes der Wohnungswirtschaft, dem heutigen Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen e.V. (GdW), gewählt. Steinert manövrierte den Verband aus dem Schatten der Mitte der achtziger Jahre zusammengebrochenen gewerkschaftseigenen Wohnungsgesellschaft Neue Heimat heraus und schaffte mit diplomatischem Geschick den Wechsel der staatlich gelenkten Wohnungswirtschaft der DDR in marktwirtschaftliche Strukturen.

Sein Nachfolger Freitag ist seit 1987 Mitglied des Bundesvorstandes der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft DAG, zugleich alternierender Vorstandsvorsitzender der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte BfA und seit 1994 Aufsichtsratsvorsitzender der Gagfah, eines der größten deutschen Wohnungsunternehmen im Eigentum der BfA.

Neben Steinert ist mit sofortiger Wirkung nach achtzehnjähriger Tätigkeit Wilfried Rager aus Kempten, im Vorsitz des Verbandes des Verbandsrates beim GdW, ausgeschieden. Als Nachfolger ist Jens Heiser, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Dennersstraße-Selbsthilfe eG aus Hamburg bestellt worden.
...

Seite 305 von 312

Haben Sie gewechselt? Oder haben Sie neue Aufgaben im Verband übernommen. Dann schicken Sie uns eine Information und wir veröffentlichen Ihre Personalien-Meldung!