Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

& für Verbände

verbaende.com, 14.06.2000,

Heinz Herzig

Heinz Herzig, ehemaliger Präsident der Zentralarbeitsgemeinschaft des Straßenverkehrsgewerbes (ZAV) und langjähriger Vorsitzender der Vereinigung des Verkehrsgewerbes (VdV) Hessen, vollendet am 27.Juni sein 80. Lebensjahr.
Bereits in den fünfziger Jahren wurde Heinz Herzig - aufgrund seines Einsatzes für gewerbepolitische Interessen - in zahlreiche Gremien der Transportwirtschaft berufen. Seit 1955 Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Fachverbandes Güterfernverkehr der Vereinigung des Verkehrsgewerbes in Hessen (VdV) wurde Herzig das Amt des Vorsitzenden im Jahre 1957 übertragen. Im gleichen Jahr wurde er in den Vorstand des damaligen Bundesverbandes des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF), Frankfurt am Main, berufen. Seit 1958 Vizepräsident der Zentralarbeitsgemeinschaft des Straßenverkehrsgewerbes wurde Herzig 1971 die Präsidentschaft der Dachorganisation des Straßenverkehrsgewerbes anvertraut. Von 1974 bis 1976 bekleidete er in Personalunion auch das Amt des BDF-Präsidenten. Von 1975 bis 1977 war Herzig Mitglied des Verwaltungsrates der Bundesanstalt für den Güterfernverkehr (BAG). Die Mitglieder der Vereinigung des Verkehrsgewerbes in Hessen wählten ihn 1974 zu ihrem Vorsitzenden. Dem geschäftsführenden Vorstand der VdV gehörte er seit 1965 an. Heinz Herzig ist außerdem noch Vorsitzender des Ausschusses Internationaler Verlader (AIV) des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) in Frankfurt am Main.
...

Seite 303 von 305

Haben Sie gewechselt? Oder haben Sie neue Aufgaben im Verband übernommen. Dann schicken Sie uns eine Information und wir veröffentlichen Ihre Personalien-Meldung!