Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

& für Verbände

verbaende.com, 01.02.2001,

Johannes Krüger

Zum 1. Februar 2001 gibt Johannes Krüger die Geschäftsleitung des Verbandes der Softwareindustrie Deutschlands e.V. ab. Der Jurist, der seit Mai 1990 in dieser Position für den VSI tätig war, übernimmt ab diesem Zeitpunkt eine neue Aufgabe bei einem Beratungsunternehmen. Die Geschäftsführung übernimmt interimsmäßig der Vorstandsvorsitzende, Rudolf Gallist. Johannes Krüger hat im vergangenen Jahrzehnt den Verband zu einer der führenden Organisationen der Standard-Softwareindustrie gemacht. Der Jurist übernahm die Leitung kurz nach der Verbandsgründung. Während seiner Amtszeit wuchs der Verband von 12 auf 135 Mitglieder. Der VSI repräsentiert heute mit einem Umsatz von ca. 23,5 Milliarden Mark rund 70 Prozent des Umsatzes dieses Industriezweigs. Zu seinen Mitgliedern zählen namhafte Softwarehersteller ebenso wie Dienstleister, Schulungsunternehmen und Verlage. Als Mitglied im SVDS - Spitzenverband der deutschen Softwareindustrie, der mit rund 1500 Mitgliedern die größte Organisation der Softwareindustrie weltweit ist, ist der VSI Teil einer schlagkräftigen Organisation, mit dem erklärten Fokus auf die Belange der Softwareindustrie. Krüger wird seine Erfahrung weiterhin dem Verband zur Verfügung stellen. Er unterstützt als Generalbevollmächtigter den Vorstand und dessen Vorsitzenden. Gallist und Krüger gewährleisten damit gemeinsam weiterhin Kontinuität im VSI. "Wir bedauern das Ausscheiden von Johannes Krüger als Geschäftsführer sehr. Allerdings freuen wir uns, dass wir ihn als Generalbevollmächtigten gewinnen und damit als Berater des Vorstands erhalten konnten.", führt Rudolf Gallist, Vorstandsvorsitzender des VSI aus. "Für den VSI gilt es, die erfolgreiche Interessenvertretung für die Softwareindustrie in Deutschland weiter fortzusetzen. Besonders deutlich wird die Notwendigkeit für ein solches Engagement bei Themen wie z.B. "Urheberrechte im Internet" oder neuen Vertriebsformen wie "ASP".
...

verbaende.com, 25.01.2001,

Dr. Diethelm Schmidt

Dr. Diethelm Schmidt, Vorsitzender des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses des Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (bvdm), Wiesbaden, wurde am 22. Januar 2001 70 Jahre alt. Dr. Diethelm Schmidt hat eine Reihe von Ehrenämtern inne. Im bvdm ist er nicht nur Vorsitzender des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses, sondern auch Mitglied des Hauptvorstandes, des Präsidialrates und des Unterausschusses Steuern im Wirtschaftspolitischen Ausschuss. Im Verband Druck + Medien Nordrhein e.V. ist er Mitglied des Vorstandes, im Institut für rationale Unternehmensführung in der Druckindustrie e.V. (IRD) seit mehr als 15 Jahren Vorstandsmitglied und Schatzmeister. Neun Jahre amtierte er fernerhin im Vorsitz der Fachgruppe Branchentelefonbücher „Gelbe Seiten“ im Verband Deutscher Adressbuchverleger, sowie von 1983 bis 1992 als Präsident der Gruppe „Telefonbücher“ im Europäischen Adressbuch-Verleger-Verband in Brüssel. Er legte an der Universität zu Köln das Examen als Dipl.-Kaufmann ab und promovierte dort am 15. Juli 1957. Anschließend war er bei der Rheinisch-Westfälischen Revisions- und Treuhand AG, Köln, heute der KPMG-Gruppe zugehörig, und bei der Aral AG, Bochum, Bereich Beteiligungsrevision, tätig. Im Jahre 1963 trat Dr. Schmidt in die Unternehmensgruppe Greven, Druck und Verlag, Köln, ein, in der er bis 1997 Geschäftsführer der gesamten Gruppe war. Derzeit ist Herr Dr. Schmidt Geschäftsführender Gesellschafter der „MDT“ Mediatel GmbH mit Sitz in Köln und Waren tätig. Im Jahr 1988 wurde Herrn Dr. Schmidt das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Präsidium und Geschäftsführung des Verbandes gratulieren herzlich zu seinem 70. Geburtstag.
...

Seite 303 von 313

Haben Sie gewechselt? Oder haben Sie neue Aufgaben im Verband übernommen. Dann schicken Sie uns eine Information und wir veröffentlichen Ihre Personalien-Meldung!